.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI BLUES ROCK: THE BLUE VAN

CD REZI BLUES ROCK: THE BLUE VAN

THE BLUE VAN
WOULD YOU CHANGE YOUR LIFE?
ICEBERG / INTERGROOVE


Wie faszinierend die Reise einer CD schon sein kann. Als die Black Keys im letzten Herbst plötzlich die neueste heiße Scheiße waren, bekam ich das sechste Album der Band The Blue Van über eine Promoagentur zur Rezi und war begeistert. Vereinten sie doch den typischen Garage-Sound mit gestandenem Retrorock und einigen mehrheitsfähigen Ohrwürmern, die eher in die Charts passten statt in die Sammlung eines Musikfeinschmeckers. Doch dann wurde die Veröffentlichung plötzlich auf unbestimmte Zeit verschoben. Nachdem die Platte lange Zeit nur über Import zu haben war, wird sie nun über ein kleines Label endlich in Deutschland offiziell heraus gebracht. Gleich vorweg: Wer sich halbwegs für gutes Handwerk in Retro-Rockgenre interessiert, kann sich gleich den ganzen Backkatalog der vier Dänen besorgen. Man bekommt nämlich sogar einen Schuss Britpop dazu. Die aktuelle Platte hat es auf jeden Fall in sich! „Tightrope“ könnte schon mal von den Black Keys sein, der Titelsong auch, „Harder Than A Diamond“ ist ein simpler Rockstampfer, „Dreamers“ hätten die Killers als hitverdächtige Tanzbodennummer nicht besser hingekriegt und „Gospel Of Dust“ geht wieder etwas mehr in die intellektuelle Richtung. Bei „Weary Eyes“ stelle ich mir Mike Patton vor, wie er sich am Piano selbst begleitet und der Rest der Scheibe glänzt weiter mit keinem schlechten Song. Zusammenfassend darf man den Dänen ein fantastisches Talent bescheinigen, perfekte Rocksongs zu schreiben. Sie haben es einfach drauf. Gitarrist und Sänger Steffen Westmark hält die abwechslungsreichen Songs zusammen und sorgt für eine gemeinsame Linie. Ganz nebenbei hat die Band mit ihrem pathetischen Good-Time-Retro-Sound zumindest in den Staaten schon einige Perlentaucher aus der Filmindustrie auf den Plan gerufen, welche diverse Titel früherer Alben schon in als Musik in TV-Serien laufen ließen. Ob das der Band hierzulande bei Gourmets schadet? Qualität sollte sich letztendlich schon durchsetzen. Kaufen!

MS 

6 von neun Punkten