.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

DEMNÄCHST EINSENDESCHLUSS, .rcn präsentiert.: TURBOSTAAT, DO. 31.10.2013 E-WERK, ERLANGEN

Wie das Land, so die Musik. Friesisch herb. Eine der sperrigsten deutschen Indiepunkbands brachte Anfang des Jahres "Stadt der Angst" heraus. Nach einem Ausflug auf ein Majorlabel verlegen die Jungs jetzt wieder auf einem unabhängigen Label und führen konsequent ihren trocken Sound fort, der mit den engagierten Texten da hingeht, wo es wehtut in unserem Turbostaat. Wir verlosen Karten nicht nur für Freunde von Flens mit Bügelverschluss...
DEMNÄCHST EINSENDESCHLUSS, .rcn präsentiert.: TURBOSTAAT, DO. 31.10.2013 E-WERK, ERLANGEN

.rcn präsentiert: TURBOSTAAT

E-Werk Erlangen

Donnerstag 31.10.2013

Beginn: 21 Uhr

"Eine Stadt Gibt Auf"-Tour
Support: Zwei Tage ohne Schnupftabak

Abendkasse 17,- Euro
Vorverkauf 16,20 Euro

Karten für

Wir verlosen 3x2 Karten ab Einsendeschluß Mittwoch 30.10.2013.

-Direktklick auf  verlosung@rcnmagazin.de (Namen, Betreff  TURBOSTAATund Telefonnummer für eine spätere Gewinnbenachrichtigung nicht vergessen), Preisfrage (Teilnahme freiwillig, ohne Auswirkung auf Gewinn):  Nennt uns Euer Alter (Jahreszahl reicht).

Info: Wenn es um eine völlig eigenständige Art von trockenem Punkrock geht, sind die herben Friesen von Turbostaat genau die richtige Adresse für Euch! Damals frisch in Husum angelandet und umgezogen nach Flensburg, servieren die Männer von der Küste eine eckige und kantige Version von Rockmusik mit deutschen Texten. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Satz mit den berühmten Förderern aus Berlin, die mit „Beat“ anfangen und "steaks" aufhören, aber das lassen wir.
Anfang der Nullerjahre waren Turbostaat noch eine kleine Punkband aus dem hohen Norden. Die Jungs aus Flensburg veröffentlichten ihre ersten beiden Alben „Flamingo“ und „Schwan“ beim kleinen Hamburger Punklabel Schiffen, bevor die Heimat von Bands wie Oma Hans oder Dackelblut das Segel streichen und dicht machen musste. Dann unterschrieben Turbostaat bei einem Sublabel von Warner und waren auf der deutschen Musiklandkarte plötzlich ein Begriff.
Mit Album Nummer fünf, Stadt der Angst", sind Turbostaat wieder da gelandet, wo sie hingehören. Ganz ehrlich, ich hätte den Jungs aus Flensburg durchaus einen Werdegang wie den Beatsteaks mit ausverkauften Sporthallen, Autogrammstunden und Fünf-Sterne-Hotels gegönnt. Aber dafür ist die Musik von Turbostaat einfach zu sperrig. Und das ist auch gut so. Nach dem Ausflug zum Warner-Sublabel Same Same But Different sind Jan, Marten, Tobert, Rotze und Peter beim Hamburger Indie-Label Clouds Hill gelandet. Die Songs haben immer noch kryptische Namen wie „Fresendelf“, „Phobos Grunt“ oder „Snervt“ und der Sound ist immer noch unbequem, fiebrig und spröde – sprich maximal radiountauglich. Aber genau darüber freuen sich die Turbostaat-Fans natürlich wie Bolle. Aufgenommen haben die fünf Nordlichter ihr neues Album wieder mit Stammproduzent Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic, Fehlfarben) live mit analogem Equipment. Und so klingen Turbostaat auch am besten: wie im kleinen verschwitzten Punkrock-Club!

Wollt Ihr in Zukunft keine Verlosung verpassen?

-Abonniert unseren  VERLOSUNGSNEWSLETTER (klicken)
-Oder klickt auf Facebook "Gefällt mir" bei Rcn_nuernberg und erhaltet -je nachdem wie Facebook gerade will :-)- auf unserer Pinnwand jeweils eine Erinnerung kurz vor Einsendeschluß.