.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

JUST A PERFECT DAY - EIN NACHRUF AUF LOU REED

Er war ein Ausnahmekünstler, ein Poet und ein begnadeter Songwriter. Im Alter von 71 Jahren starb Lou Reed am Sonntag in New York. Nicht nur Weggefährten trauern um den Musiker. Der New Yorker hatte zwar nie Weltstarerfolg, blieb aber immer unbequem und beeinflusste u.a. maßgeblich die Entstehung des Punk.
JUST A PERFECT DAY - EIN NACHRUF AUF LOU REED

Zuletzt sprach Reed von neuen Projekten. Eine Lebertransplantation im Mai hatte der Musiker gut überstanden. Damals postete er auf Facebook, er sei "ein Triumph der modernen Medizin, der Physik und der Chemie." Am Sonntag endete dann auch für Reed sein letzter Song.

Nicht nur mit seiner Band The Velvet Underground, sondern auch als Solokünstler sorgte Reed für musikalische Meilensteine. Neben dem allseits bekannten "The Velvet Underground & Nico", veröffentlichte die Band um Lou Reed und John Cale vier weitere Studioalben. Nach seinem Ausstieg bei The Velvet Underground im August 1970 konzentrierte sich Reed auf sein Solo-Karriere. Doch besonders seine frühen Alben schafften es nicht kommerziellen Erfolg zu erzielen.

Allen voran sein Album "Berlin" aus dem Jahr 1973 gilt als Beispiel dafür, wie weit sich Reed vom Mainstream entfernt aufhielt. Seinerzeit wollte niemand etwas über die gescheiterte Liebesgeschichte zweier Junkies in der deutschen Hauptstadt hören. Das Zusammenspiel von Sex, Gewalt und Drogen stieß damals auf wenig Gegenliebe. Daraufhin weigerte sich Reed Songs des Album auf der Bühne zu spielen. 2007 gab er letztendlich "Berlin" in ausverkauften Konzerthallen in Brooklyn zum Besten. Alleine diese Geschichte zeigt Lou Reeds Eigenheiten. Letztendlich gilt "Berlin" aber als ein Meilenstein der Musikgeschichte.  

Sechs Jahre nach den "Berlin"-Auftritten fiel am Sonntag nun der letzte Vorhang für den Musiker. Neben John Cale zeigten sich zahlreiche Musiker wie Iggy Pop und David Bowie betroffen vom Tod des Musiker. In den 70er Jahren lebten Iggy Pop, Bowie und Reed in einer WG.

Was bleibt nun von einem Musiker, der die Rockmusik wohl grundlegend verändert hat? Es sind vorallem seine Alben, sowohl mit The Velvet Underground, als auch Solo, die wohl für alle Zeit in unserem Kopf bleiben werden. Fast ironisch: Die Metallica-Kollaboration "Lulu", die nach dem Release nur müde belächelt wurde, wird zu Reeds letztem "Album".