.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD/DVD REZI: BEATSTEAKS

CD/DVD REZI: BEATSTEAKS

BEATSTEAKS
MUFFENSAUSEN
WARNER / WARNER

In Deutschland gibt es nur wenige Bands, über deren Können nicht mehr groß diskutiert wird. Wer es in diesen erhobenen Kreis geschafft hat, kann mit Stolz von sich behaupten, dass sie die Musikpresse, Fans und alle anderen mit Meinung überzeugt haben. Und vor Allem einschlägige Musikmagazine sind doch immer sehr skeptisch. Da spricht man vor dem Album darüber, was es doch für ein Flop werden könnte, schlägt das Album ein wird über die Auflösung der Band spekuliert, nach einem langen Festivalsommer geht die Band dann wieder in den Proberaum und alles beginnt von vorne. Was bei einem schlechten Album passiert, daran möchte man gar nicht denken. Die Beatsteaks aus Berlin dürfen sich schon seit längerem in diesem Kreise bewegen. Am Höhepunkt der Karriere kommt dann doch oft ein Best of Album, also eine Retrospektive auf die eigene Karriere. Manch ein Journalist schreit in diesem Moment schon wieder auf und orakelt das Bandende. Im Falle der Beatsteaks aus Berlin, gibts kein Rumoren, kein Best of. Nur eine Live CD + DVD + Dokumentation. Das Ganze hat eine Gesamtlänge von rund fünfeinhalb (!) Stunden. Das kann sich wohl sehen lassen. Die erste DVD umfasst fünf Konzerte der Boombox Tour 11/12. Darunter auch Liveaufnahmen vom Highfield und dem AREA4 2012. Dazu Ausschnitte aus dem Schaltraum Studio. Kurz um: Schon die erste DVD liefert einen unheimlich intimen Eindruck hinter die Studiotüren. Auf DVD 2 gibt es dann eine 40-minütige Dokumentation "Fresse halten, Bass spielen". Torsten Scholz, seines Zeichen Bassist der Beatsteaks, präsentiert sich dabei von seiner besten Seite und zeigt den Weg vom Klassen-DJ zum Beatsteaks-Bassisten. Dazu kommt die komplette erste Staffel "BEAT TV". Summa Summarum sind das 16 Episoden in 58 Minuten. Am Ende ist man nicht nur etwas erschlagen, sondern auch begeistert von dieser Band. Auch wenn man nicht der größe Beatsteaks Fan ist, hüpft man während "SaySaySay" vorm Fernseher herum. Eine Rundum sympathische Truppe. Sollte einem das ganze Zeug noch nicht reichen: die live CD gibt's auch noch oben drauf und natürlich die obligatorischen Making Of's und Musikvideos. Cheers und viel Spaß bei fünfeinhalb Stunden Beatsteaks-Mania.

MS

9 von 9 Punkten