.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

SO WAR: SANTA ROCK FESTIVAL 2012, 8.12.2012, STECHERT-ARENA, BAMBERG

Kein Weihnachten ohne Motörhead. Und im Gegensatz zum Winter-Oktoberfest in Nürnberg - auch verniedlichend Christkindlesmarkt genannt - sowie unnötigen Ansprachen von Papst, Bundeskanzlerin und dem anderen Bundestypen war das Santa Rock Weihnachtsfestival ausnahmsweise mal eine sinnvolle Tradition vor dem Jahreswechsel. Kann man gerne öfter haben. Und Lemmy gibt es sowieso schon länger als das Christkind... unser Schreibknecht Peter Kraus war vor Ort.
SO WAR: SANTA ROCK FESTIVAL 2012, 8.12.2012, STECHERT-ARENA, BAMBERG
Auch das ewige musikalische Übertalent
Devin Townsend war dabei...
MOTÖRHEAD,EDGUY, FEAR FACTORY, BEMBERS, 8.12.2012, STECHERT-ARENA, BAMBERG

Etwas befremdlich war die Bandauswahl des Santa Rock Festivals in der Stechert-Arena schon. So wusste man gar nicht, welches Fan-Klientel denn nun von stilistisch so verschiedenen Acts wie Edguy, Fear Factory, Devin Towsend oder Brachialhumor-Kanone Bembers vor der Bühne vereinigt werden sollte. Dementsprechend hoch war die Fluktuation zwischen und während der Auftritte und dementsprechend lang die Schlangen vor den (zu wenigen) Bierständen.

Was bleibt festzuhalten? Die Industrial-Thrasher Fear Factory legen auch im 22. Jahr ihres Bestehens einen höllischen Groove auf die Tanzbretter, Bembers entlockt auch entschiedenen Furz-Klamauk-Verweigerern wie mir nach dem fünften Bier das ein oder andere Schmunzeln und Tobis Sammets Edguy sind mit ihrem zuckersüßen Melodic Power Metal so ziemlich das Gegenteil von der Band, die eigentlich vor Motörhead spielen sollte. Trotz allem war die Stimmung in der rappelvollen Stechert-Arena super.

Und was ist jetzt mit Motörhead? Die waren gut. Wie immer. Aber im Gegensatz zum Auftritt in München eine Woche zuvor kürzte man die Setlist um ganze drei Songs. Unter anderem flog die von vielen Fans sehnlichst erwartete Coverversion von Thin Lizzys „Are You Ready?“ raus. Schade. So blieb eben ein solider Gig, aber ohne große Überraschungen. Trotzdem immer noch 1000mal besser als eine halbe Stunde Christkindlsmarkt. Bis zum nächsten Jahr dann!

Peter Kraus