.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

SO WAR: 4LYN, 14.03.2013, HIRSCH NÜRNBERG

Schon einmal war das Konzert von 4lyn im Nürnberger Hirsch verschoben, Mitte März war es dann endlich soweit, und die bereits 1995 gegründete Hamburger Crossoverband konnte endlich ihren lange gebuchten Gig nachholen. Zu den Hochzeiten des Crossover und NuMetal waren 4lyn eine feste Größe unter den deutschen Bands. Ihr Markenzeichen war immer volle Möhre Härte und wer die Emil Bulls heute wiederentdeckt hat, dürfte mit 4lyn mit Frontsau Ron am Mikro locker klarkommen. Hier ist Matteos Bericht aus dem Hirsch.
SO WAR: 4LYN, 14.03.2013, HIRSCH NÜRNBERG

4LYN, 14.03.2013, HIRSCH NÜRNBERG

(FOTOS DAZU AUF GESICHTSBUCH HIER LANG/KLICKEN)

Prison Mind aus dem Koblenzer Raum eröffneten den Abend und die sechs jungen Musiker wollen nach oben. Der zur Hälfte gefüllte Hirsch erlebte auf jeden Fall eine motivierte Vorband, die die Zuschauer tüchtig aufwärmte. Abendkasse war 26 EUR, was vielleicht auch einige potentielle Fans abschreckte, in den Hirsch zu gehen. Trotzdem fand sich eine Gruppe von 50-60 hoch motivierten Fans ein, die tüchtig Rabatz im Zuschauerraum machten und sichtlich ihren Spaß hatten.

Die Hardcore-Fans sangen mit, schrien und tanzten sich die Sorgen vom Leib. 4lyn sind einfach alte Hasen und binden ihr Publikum mit ein, tausend mal besser als manche etwas kühl und distanziert rockenden Bands von  der jungen Fraktion. Nach der ersten Hälfte des Gigs gab es ein langes Instrumentalstück mit viel elektronischen Effekten, die Band mimte in etwa die Roboter aus dem Beastie Boys Song "Intergalactic". So etwas vermißt man bei vielen Konzerten als kleine Ruhepause und Abwechslung.

Dann kam Sänger Ron mit dem Drummer zurück auf die Bühne, beide brachten dann eine feine Rap-Einlage in entsprechender Klamotte, also mit Baseball-Cap. Ron zog das ganze dann schnell aus und die Band rockte wieder mit kraftvollen NuMetal weiter. Sehr witzig auch das Publikum: 4lyn haben viele junge Fans zwischen 16 und 21, im Publikum waren aber auch eine Handvoll sehr gesetzte Leute um die 60, die auch unter dem Seniorenhemd ein 4lyn-Shirt trugen.

Alles in allem war das Konzert absolut OK und vor allem sehr abwechslungsreich und unterhaltsam.

Matteo Salasnich