.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI VORBEI IST VORBEI: FRANZ FERDINAND

CD REZI VORBEI IST VORBEI: FRANZ FERDINAND

FRANZ FERDINAND
RIGHT THOUGHTS, RIGHT WORDS, RIGHT ACTION
DOMINO / ROUGH TRADE


So, da haben wir den Salat! Franz Ferdinand liefern genau den Sound und die Platte ab, die man von der Band erwartet. Zum äußersten entschlossene, gut frisierte Musiker von der Insel kredenzen richtig schön hektischen und bestimmend sowie straff vorgetragenen Britrockpop, als wäre der Niedergang der Spätneunziger Hypewelle um die Kaiser Chiefs, Bloc Party und Maximo Park nie abgeklungen. Der Indiespezialist sucht natürlich sofort nach griffigen Welthits wie „Take Me Out“, unwissend, dass man dafür als Musiker nur einen Schuss in der Karriere zur Verfügung hat. Es sei denn man heißt Lennon oder McCartney oder am Ende mit Nachnamen Gallagher. Scheiß drauf! Über Bord mit den überbordenden Erwartungen! Weg mit der These, früher wäre alles besser gewesen. Um es auf den Punkt zu bringen: Franz Ferdinand bringen mit „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ zur richtigen Zeit genau die richtigen Gedanken, die richtigen Worte und die richtige Handlung in die Musikszene. Man könnte meinen, das wäre eine hungrige, junge Band, die unbedingt nach oben will, dafür sind es einfach vier kluge schottische Musiker aus Glasgow. Die Scheibe atmet genau den Spirit, der die frühen Platten von Mando Diao groß gemacht hat, als sie noch Rotzlöffel waren und nicht verkopfte Schweden mit der fixen Idee, die intellektuelle Diversität der bekannten Band Blur nachzustellen, inklusive dem „Gorillaz“-Projekt. Wer also neoromantisch dem Gitarrengeschraddel der mittleren Nullerjahre frönen möchte und auf den ganz großen Ohrwurm verzichtet, der liegt bei der neuen Franzl Ferdinand genau richtig. Da kann man auch mal getrost die Trainigsjacke wieder aus dem Schrank holen, und der Studienzeit damals gedenken. Daumen hoch!  

EF 

6 von 9 Punkten