.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI FILE UNDER POTHEAD GOES PSYCHEDELIC: FAUNSHEAD - CAN´T DANCE

CD REZI FILE UNDER POTHEAD GOES PSYCHEDELIC: FAUNSHEAD - CAN´T DANCE
CD REZI FILE UNDER POTHEAD GOES PSYCHEDELIC
FAUNSHEAD
CAN´T DANCE
BELFFIRE RECORDS / BELLAPHON

Es gibt da ein paar kleine Parallelen zur Berliner Band Pothead, Faunshead sind irgendwie einen ähnlichen Weg gegangen wie die Dampfrockmaschine der Brüder Dope. Faunshead Sänger Matt Norman ist eigentlich Ami und hat in Deutschland sein Glück als Musiker in der Hauptstadt gefunden. In Berlin laufen ja genug internationale Musiker durch die Gegend, und so hat er sich eine schlagkräftige Multikulti Truppe für seinen trockenen Retro-Heavyrock zusammen getrommelt. Bassist Duarte Azevedo ist Portugiese, Francesco Fusco, sein Gitarrist, stammt aus Italien und Schlagzeuger Stefan Bregenzer aus – nomen est omen - Österreich.  Die sehr gut und fett produzierte Platte ist so ein typischer „Muß nicht – aber kann“ – Kauf und hätte in den Neunzigern sicher medial viel mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wenn ich in Matt Normans Einkaufstüte blicke, entdecke ich Stakkato-Gitarren im Stil der Queens Of The Stone Age, psychedelische Passagen wie bei diversen Post- oder Krautrockern und eine durchaus markante Stimme wie die von Michael Hutchence (INXS) oder Gavin Rossdale von Bush. Manchmal auch ein bisschen Darkrock von der Sisters-Fraktion oder von diversen Proto-Grunge-Bands, die es nie geschafft haben. Das Album ist leider auch eine verschenkte Chance. Faunshead könnten wirklich druckvolle Songs machen, wenn sie mehr auf den Punkt kommen würden, dafür verlieren sie sich ab dem Mittelteil der Platte in proberaumsessionartigen Psychedelicstücken, die zwar auf vernebelten WG-Abenden gut im Hintergrund mäandern können, aber halt nicht der große Wurf sind.
EF
6
von 9 Punkten