.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

BUCH REZI KRIMINALROMAN: UNTER TAGE

BUCH REZI KRIMINALROMAN: UNTER TAGE
BUCH REZI KRIMINALROMAN
UNTER TAGE
JOHN HARVEY
ARS VIVENDI VERLAG, 308 SEITEN, ISBN: 978-3-869-13723-0

Der 1938 geborene Engländer John Harvey hat bislang über 100 Westernromane und Krimis veröffentlicht. Bekannt wurde der Vielschreiber durch seine in Nottingham angesiedelte Krimireihe um den Polizisten Charlie Resnick. Er erhielt dafür mehrere Auszeichnungen, schickte aber zum Verdruss vieler Krimi-Fans 2008 Resnick in den Ruhestand, nach 11 Romanen und einigen Kurzgeschichten. Jetzt gibt es mit „Unter Tage“ glücklicherweise einen Resnick-Nachschlag. Er ist zwar nicht mehr bei der Polizei beschäftigt, arbeitet ihr aber als Zivil-Beschäftigter zu. Während des Bergarbeiterstreiks 1984 verschwand in einen kleinen Ort in Nottinghamshire die junge Mutter und Streikaktivistin Jenny Hardwick spurlos. 30 Jahre später wird in dem Dorf eine einbetonierte Leiche entdeckt. Nachdem Charlie 1984 in dieser Gegend als Polizist arbeitete, wird er der Ermittlerin Catherine Njoroge, einer geborenen Kenianierin zugeteilt. Der Roman hat zwei Zeitschienen. Catherine und Charlie ermitteln in der Gegenwart parallel werden die Ereignisse vor 30 Jahren erzählt. Zum Ende hin wird die Geschichte aus Jennys Sicht erzählt. Harvey gelingt es mit „Unter Tage“ ein trauriges Kapitel der jüngeren englischen Geschichte fesselnd zu dokumentieren. Der Bergarbeiterstreik wurde 1984 gewaltig im wahrsten Wortsinn ausgetragen. Auf der einen Seite die Staatsmacht, aufgehetzt von der Politik der konservativen Premierministerin Margaret Thatcher, die brutal auf Streikende und Streikposten losging und die Gewerkschaft zerschlagen wollte. Auf der anderen Seite die Streikenden und die Gewerkschaft, die fast mit der gleichen Brutalität gegen Streikbrecher agierte. Der Streik hat bis in die Familien hinein die englische Gesellschaft gespalten. In den Dörfen und Städten wo der Streik stattfand gilt dies bis heute. Dies wird gerade auch am Schicksal der Streikaktivistin Jenny deutlich. Ihr Mann Barry war selbst Streikbrecher und wegen des Streiks ging ihre Beziehung in die Brüche. Wie gewohnt müssen sich die Akteure mit den Widrigkeiten des Lebens rumschlagen. Wie gewohnt versteht es Harvey meisterhaft gesellschaftspolitische Probleme fast zufällig anzusprechen. Beispielsweise wird am Rande deutlich, dass auch Resnick als Sohn polnischer Eltern genau wie Catherine ein britischer Migrant ist. „Unter Tage“ ist nach David Peaces „GB84“ der zweite große Krimi der während des Bergarbeiterstreiks spielt. Während „GB84“ die Vorkommnisse aus dem Blick der Gewerkschaftsführer und Gewerkschaft schildert, wird bei „Unter Tage“ die Perspektive der Staatsmacht deutlich. Beide Bücher zusammen, ergeben ein sehr plastisches Bild dieser Auseinandersetzung und sind unbedingt empfehlenswert.
Roland Hornauer
8
von 9 Punkten