.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI ANARCHO LIEDERMACHER: FUNNY VAN DANNEN

CD REZI ANARCHO LIEDERMACHER: FUNNY VAN DANNEN
D REZI ANARCHO LIEDERMACHER
FUNNY VAN DANNEN
COME ON – LIVE IM LIDO
JKP / WARNER

Funny Van Dannen. Einer der größten deutschen Liedermacher. Nicht. Wie fast immer kommt sein neues Album live aufgenommen und kratzt leise an der Schwelle von der Kunst zur Anarchie. Es fallen Textfragmente wie „Ermittler Hitler“, „Frozen Yogurt ist kein Name für ein Kind ... und auch nicht für das dritte Geschlecht“, „...oder bin ich einer, die nicht wissen, wie sie sonst ihr Geld verdienen sollen?“ und „ohne Lungeflügel kann man nicht fliegen“. Somit steht er auf dem Liedermacherfeld direkt an der linken Grundlinie vor dem Ultra-Fanblock. Hannes Wader oder Reinhard Mey kann man von hier aus schon nicht mehr sehen, aber vom Grundverständnis her ist Helge Schneider vielleicht ein Seelenverwandter und mit den Toten Hosen arbeitet der Maler, Autor und Musiker oft zusammen. Aufgenommen zuhause in Berlin im Herbst 2015 fehlt auf der neuen Liedersammlung vielleicht ein Song bzw. Statement zur AfD, ansonsten beschreibt der Song „Wir Deutschen“ unser Stigma ziemlich passend und politisch mittig: „Wir Deutschen sind im Grunde nicht verkehrt, es gab ’ne Zeit, da waren wir gestört. Und nach dem Holocaust mussten wir uns schämen, und zur Strafe den Islam zu uns nähmen...“. Van Dannens Platten kann man nicht oft anhören. Beim dritten Mal verliert halt jede Pointe den Lacher, dann beginnt die Phase, wo man tiefgründiger über die Sache an sich nachdenkt, insofern passt er eigentlich nur ins linkspolitische Spektrum, und das ist gut so. Meine Sympathien hat er allerdings auch aus Sicht eines Fußballfans, da er – zusammen auch mit den Toten Hosen – alles andere als ein Freund des FC Bayern ist. Van Dannen war übrigens in seiner Jugend auf einem guten Weg zum Profifußballer, schlug aber dann doch lieber die Künstlerkarriere ein und schaffte es zumindest mit einem Buch schon in die Spiegel-Bestsellerliste. Kaufempfehlung besteht für die „Come On“ für alle Musiker, die sehen wollen, dass man auch ohne Flamencogeschwurbel oder Eddie Van Halen-Tabulatorrallye nur mit einer Akustigitarre, Harp und albern-provokativen Texten Geld verdienen kann. Am besten man holt sich dieses Album raus, wenn man nach drei Bier mit den richtigen Freunden zusammen sitzt.
Ewald Funk
6
von 9 Punkten