.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI DIVERSE KÜNSTLER: MAUERFALL

CD REZI DIVERSE KÜNSTLER: MAUERFALL

JOE COCKER, BAP, UDO LINDENBERG, SILLY, NINA HAGEN U.A.
DIVERSE
MAUERFALL – DAS LEGENDÄRE KONZERT FÜR BERLIN ´89
PANORAMA / UNIVERSAL


Klar, die Veröffentlichungen häufen bzw. müssen sich ja häufen. Schließlich fiel die Mauer zwischen DDR und BRD am 9.11.1989, also vor 25 Jahren. Die Tage damals waren wild, voller Überraschungen, verbunden mit vielen sehr emotionalen Szenen. Die Menschen hatten sich in den zurückliegenden 40 Jahren an die Teilung Deutschlands gewöhnt und fast niemand nahm den in Sonntagsreden der Westpolitiker formulierte Wunsch nach der Deutschen Einheit ernst. Kurz nach dem Fall der Mauer organisierte der Sender Freies Berlin innerhalb weniger Stunden ein großes Gratiskonzert zur Begrüßung der Ossis in Berlin. 20 Rock- und Popmusiker spielten am 12.11.1989 11 Stunden vor fast 50.000 Zuschauern. Das Konzert wurde zeitgleich im Fernsehen übertragen. Natürlich ohne jeglichen Geschäftssinn erinnerte man sich jetzt an dieses Konzert und völlig überraschend entdeckte man die Konzertaufzeichnungen im Archiv von Rundfunk Berlin-Brandenburg. Die Höhepunkte des Konzerts wurden digital nachbearbeitet und auf CD gepresst. Zu hören sind beispielsweise das sehr bekannte „With A Little Help of My Friends” von Joe Cocker in einer sehr guten und langen Version mit starken Backgroundsängerinnen, das in der damaligen Zeit unvermeidliche und unverwüstliche "Verdamp lang her“ von BAP, die 1989 noch rockige Nina Hagen mit „My Way“ oder die DDR Combos Pankow und Silly, noch mit der leider viel zu früh, 1996 verstorbenen Sängerin Tamara Danz. Leider werden die auftretenden Künstler nur jeweils mit einen, nur bei Udo Lindenberg sind es zwei, Song dokumentiert. Nachdem auch die Zwischenansagen und die Publikumsreaktionen weitestgehend raus geschnitten wurden, ist es mehr ein Sampler statt einer Wiederveröffentlichung eines zeitgeschichtlich bedeutsamen Konzerts geworden, schade.

ROHO

4 von 9 Punkten