.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI BLUESROCK: JAN JAMES - CALLING ALL SAINTS

CD REZI BLUESROCK: JAN JAMES - CALLING ALL SAINTS
CD REZI BLUESROCK
JAN JAMES
CALLING ALL SAINTS
IN-AKUSTIK / IN-AKUSTIK

Wenn Detroit, Chicago, Kirchenchor und ein Theaterstück, in dem sie Janis Joplin spielte und sang, zusammen kommen, ist die Richtung klar: Breitbeiniger Ostküstenblues mit einer starken Stimme sind angesagt. Dazu kommt auf dem Album ihr langjähriger musikalischer Weggefährte und Gitarrist Craig Calvert, der gerne ihre kräftige, klare Stimme in den äußerst relaxten Songs mit detailverliebten Solos garniert. Textlich lohnt es sich, hin zu hören, denn Jan beschränkt sich nicht auf das übliche Beziehungsgemecker im Blues, sondern äußert sich auch mal politisch. Die in früheren Reviews oft zitierte stimmliche Nähe zu Janis Joplin kann ich jetzt nicht bestätigen, dazu fehlen ihr 5000 Zigaretten und eine Menge Whisky. Was kein Fehler ist, wer unbedingt eine Richtung ihres Gesangsstils braucht, dem kann ich Alannah Miles oder die Souldiva Aretha Franklin geben: Klar, kraftvoll und leicht verrucht. Genau die Musik, die ich erwarten würde, wenn ich in Chicago in eine Livemusikkneipe stolpern täte. Das Album kann man ungehört kaufen, wenn man einfach mal unkomplizierten und dennoch kernigen Bluesrock ohne Schnickschnack
EF
6
von 9 Punkten