.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

TAUBERTAL FESTIVAL: ZUM 20. JUBILÄUM GIBT ES EINEN FILM... NOCH CA. 400 RESTKARTEN VORHANDEN!

TAUBERTAL FESTIVAL: ZUM 20. JUBILÄUM GIBT ES EINEN FILM... NOCH CA. 400 RESTKARTEN VORHANDEN!
Zwanzig Jahre Taubertal Feschtle. Das schreit eigentlich nach einem Riesenfest. Wird es doch wie alle Jahre... da aber der Veranstalter aufgrund der begrenzten Größe des Festivals und mit Rücksicht auf die örtlichen Natur aus allem - inklusive Künstlergagen - das letzte heraus preßt, gibt es wie immer ein steiles Programm zum kleinen Preis. Jedoch: Ein Kreis langjähriger Mitstreiter macht dieses Jahr einen Film inklusive Buch und hastenichtgesehen! Und: nur noch etwa 400 Restkarten waren letzten Freitag zu haben. Zeit sich die letzten Dreitagestickets zu sichern.
TAUBERTAL FESTIVAL: ZUM 20. JUBILÄUM GIBT ES EINEN FILM... NOCH CA. 400 RESTKARTEN VORHANDEN!
Spielen 2015: Beatsteaks

Die etwa 400 Karten sind meist Rückläufer aus dem VVK. an den zahllosen Stellen in Franken und dürften sehr bald zu Ende sein. Unten findet ihr noch einen ausführlichen Text vom Veranstalter, wer denn nun abschließend spielt.


FILM:
Außerdem erklären die Macher des Taubertal-Films (der Streifen wird quasi aus Archivaufnahmen aus 20 Jahren TT und dem Festival heuer geschnitten), was Ende des Jahres bei Fertigstellung zu erwarten ist. Es ist auch quasi so eine Art Riesen-Geburtstagstorte für den Cheffe Volker Hirsch, der mit seinem engeren Zirkel an Mitarbeitern schon einiges an Nerven verlor. Aber trotzdem noch kein kalter Businesshonk geworden ist.

https://www.startnext.com/taubertal-festival-der-film

...oder:

Und hier das Programm:

Die BEATSTEAKS sind für viele eine der prägenden Bands der letzten Jahrzehnte.
Nun also „Beatsteaks“, die neue Scheibe der, Beatsteaks. Einfach alles dabei. Rock! Punkrock! Melodien! Und...Hardcore! Man darf sich auf die Beatsteaks mit ihrer lupenreinen Live-Show auf dem Taubertal-Festival 2015 freuen.
Mit ihrem einmaligen Stilmix aus zackigen Indie-Beats, Up-Tempo-Riffs und witzig-nachdenklichen Texten, in denen sich eine ganze Generation wiederfindet, sprechen KRAFTKLUB genre- und generationsübergreifend Hörer an. Das zweite Album „In Schwarz“ von Kraftklub klingt noch versierter und kompakter, ohne auch nur ein Jota an Energie verloren zu haben. Eines der spannendsten Alben der Saison. 

Mit MARTERIA, steht ohne jeden Zweifel einer der erfolgreichsten Künstler der deutschsprachigen Musikwelt, vor allem jedoch ein entscheidender Vorreiter und Impulsgeber des aktuellen Hip-Hop-Booms auf der Mainstage des kommenden Taubertal-Festivals 2015.

DROPKICK MURPHYS, rocken und rollen, toben und tanzen wie am ersten Tag. Kaum eine andere Band verschmilzt irisch-schottischen Folk und rohen Punk so unterhaltsam wie die fünf Bostoner. Vor allem durch ihre einfach phänomenalen und berüchtigten Live-Shows sind sie zu einer der bekanntesten Live-Bands der Welt geworden.

Wer das FARIN URLAUB RACING TEAM schon einmal live erlebt hat, weis: ihre Konzerte sind total genial, brutal und kolossal. Farin Urlaub ist Gitarrist, Sänger, Serien-Songschreiber, souveräner Publikumsdompteur, waghalsiger Weltenbummler, Fotograf und Bildband-Autor,  ziemlich groß, oft blond, gelegentlich schlagfertig und immer schwarz gekleidet.

Der Musikstil der amerikanischen Band AGAINST ME!beinhaltet mehrere Einflüsse, wie z.B. Country, Hardcore, Folk, Punksowie Blues.

Im Januar letzten  Jahres erschien das neue Album "Transgender Dysphoria Blues". Das Album kritisiert viele Themen und ist eine klare Absage an jegliche Formen von Intoleranz, Konservatismus und Homophobie.

Mühelos und völlig unaufgesetzt spielenFUNERAL FOR A FRIEND die Stärke aus, die diese Band schon immer ausgezeichnet hat: Die Liebe zu Metal, Punk und Hardcore trifft auf das wichtige Gespür für die richtige Melodie zum richtigen Zeitpunkt im richtig geschriebenen Song.
Diese grundgeniale Band wird eine Menge an Gitarrensound-Liebhabern für sich gewinnen.

BABYLON CIRCUS sind verführerischer als jede Rockshow und rockiger als jeder Zirkus: Zehn Musiker mit einem explosiven Stilmix aus traditionellem Folk, Reggae, Ska, Jazz, Dub und Punk. Ihre artistisch-chaotische Liveperformance überzeugt vom ersten Augenblick.

Live präsentiert OLLI SCHULZ eine Show ohne doppelten Boden. Wie immer halbgut vorbereitet, vertraut er dabei zuversichtlich auf die Magie der Spontaneität. Olli Schulz hat seine Hausaufgaben gemacht und vor der eigenen Musikerkarriere die der wirklich Großen studiert.

THE MENZINGERS kann man mit Fug und Recht als Senkrechtstarter bezeichnen. Sie verschreiben sich einem harten Auf-die-Fresse-Punkrock, der aber immer noch in der Lage ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen und andere Musikrichtungen zu inkorporieren.

Man darf mit Recht behaupten, dass WE ARE THE OCEAN zu den spielfreudigsten und bühnenerprobtesten Bands gehören. Klare Ansagen, ehrlicher Alternative-Rock, mit einer Prise Post-Hardcoresind eine gelungene Mischung aus Shouts und Gesang und dürften We Are The Ocean zum Interessantesten und Spannendsten machen, was an lauter Musik diesen Sommer auf unseren Bühnen steht.

Über mangelnde Beschäftigung kann sich THE SMITH STREET BAND definitiv nicht beschweren. Erst seit ein paar Jahren ziehen die Australier mit ihrem Folk-Punk durch die Welt und konnte sich mit ihrer letzten EP auch in deutschen Punk-Kreisen einen Namen machen.

DJANGO 3000 aus den unendlichen Weiten des bayerischen Chiemgau haben mit Veröffentlichung ihres Debütalbums einen neuen Sound gekürt: den bayerischen Gypsy-Pop, mit dem sie nicht nur die hiesige Popszene ordentlich aufgemischt haben.

Muttis schöne Welt zerstören, Skateboard fahren und Punkrock hören. Spießer und Graffitientferner sind scheisse. Aussagekräftig und mit einer geballten Ladung Rock a la SONDASCHULE melden sich die glorreichen Sieben zurück nachdem sie in den letzten beiden Jahren für Aufsehen und jede Menge Ramba Zamba gesorgt haben. Für das Taubertal Festival ist es wieder Zeit, das hoch explosive Knallbonbon live zu präsentieren.

Die Liveshow der ANTILOPEN GANG war schon immer ein Erlebnis, meistens sogar ein positives. Antilopen live ist revolutionsromantischer Rüpel-Rap par excellence, aber auch mehr als das: Der DJ trommelt auf Metallschrott, schamlos kitschige Piano-Einlagen mit mehrstimmigen Gesängen werden abgelöst von unvermittelten Gabba-Gewittern oder Punkrock samt Schweinepogo. Ein Wechselbad der Gefühle.

THE MAJORITY SAYS
verzaubern ihre Hörer mit magischen Melodien, verblüffenden Vocal-Arrangements und cleveren Instrumentierungen. Und daraus wissen die sechs Schweden einen wirklich außergewöhnlichen Sound zu kreieren, der  Indie-Lover und Mainstream-Hörer gleichermaßen mitreißt. Vor allem die unnachahmliche Stimme setzt dem großartigen Pop-Sound der Band die Krone auf.

Mit ACOLLECTIVE steht eine Band auf der Bühne des Taubertal-Festivals 2015, die sich hochgearbeitet hat und absolut verdient bekannt wird. ACOLLECTIVE weiß vor allem durch Abwechslung und instrumentale Kreativität zu überzeugen.

Sie US-Amerikanischen Sonnyboys von THE STORY SO FAR gehören ohne Übertreibung zu den momentan aufregendsten Bands ihres Genres. Das zweite Album "What You Don´t See" ist ein geniales Album irgendwo zwischen Alternative-Rock und Pop Punk mit vielen gut gemachten Songs.Man kann sich also auf Pop-Punk-Rock vom Feinsten freuen!

Die norwegische Band TEAM ME überzeugen mit ihrem letzten Album “Blind As Night” auf ganzer Breite. Toller Indiepop mit eingängigen Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen.

HEISSKALTeine Band, die von Durchschnittlichkeit weit entfernt ist.
Voller Feuerkraft und ganz ohne unnatürliche Politur wird tief gespürt und gefühlt. Zornig klare Ansagen werden ebenso ausgekundschaftet, wie die leisen Töne der Ballade. Immer zutiefst menschlich. Ohne Luftblasen. Ohne Verklärungen.

Das Geheimnis von OLYMOIQUE liegt im Detail. Die Musik von Olympique ist organisch, reduziert und ehrlich, zeitgemäß und gleichzeitig zeitlos. Olympique ist eine jener Bands, die man für 2015 definitiv auf dem Schirm haben muss. Man darf Großes erwarten.

Deutschlands Nr. 1 Rock ´n Roll & Rockabilly “Kapelle” BOPPIN Brocken und rollen sich nun schon seit Jahren durch’s musikalische “Monkey Business”, stehen dabei hochgerechnet jeden zweiten Tag auf irgendeiner Bühne Europas und haben dabei immer noch jede Menge Spaß an der Sache, ihrer Sache, dem Rock’n’Roll, und das wie am ersten Tag.

Tja, wenn man seine Band SCHMUTZKI nennt, muss man sich nicht wundern, wenn man nach gut einem Jahr ein bissiges Dreieinhalb-Akkord-Monster zu bändigen hat. Dabei sind die Zutaten denkbar einfach: ein paar scharfkantige Riffs, dreckig getackerte Rhythmen und ein Satz rotzige Stimmbänder, welche die zwingenden Hooklines wie Enterhaken durch die Boxen feuern.

Das Festival zählt seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten in ganz Deutschland und hat sich dennoch, wie kaum ein Anderes, einen individuellen “Independant”-Charakter beibehalten. Eine Party der Superlative auf einem Festival der in jeglicher Hinsicht Sonderlative. 

Auch 2015 scheint sich der positive Trend, in dem sich das Taubertal von je her befindet, weiter fortzusetzen. Die Kartenvorverkäufe lassen schon jetzt auf ein weiteres ausverkauftes Festival schließen.