.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI SPEED METAL: SPEEDTRAP

CD REZI SPEED METAL: SPEEDTRAP

SPEEDTRAP

STRAIGHT SHOOTER

SVART RECORDS / CARGO


In Skandinavien spriesen momentan Metalbands wie Pilze aus den Boden. Kaum ein Monat vergeht, ohne eine hochklassige Veröffentlichung. Dieses Mal auf dem musikalischen Speiseplan: Speedtrap mit ihrer zweiten Veröffentlichung "Straight Shooter". Die 8 Songs brettern vorwiegend im Hochgeschwindigkeitsbereich munter drauf los. Man orientiert sich am Speed Metal der 80er Jahre. Die Rhythmusfraktion weiß mit rassiermesserscharfen Riffs zu überzeugen, Sänger Jori-Sala Aho brilliert mit hohen Screams. Lediglich bei "Heavy Armour" reißt man das Lenkrad gen Hardrock herum und serviert ganz nebenbei einen der  besten AC/DC-Songs der letzen gefühlten 30 Jahre, den die Australier nie geschrieben haben.

7 von 9 Punkten

JW

 

 

SPEEDTRAP

STRAIGHT SHOOTER

SVART RECORDS/VARGO


Beim Auflegen der neuen Scheibe von Speedtrap habe ich mir nochmal die Mai-Rubrik vom Kollegen Peter Kraus geschnappt, in der er uns ein bisschen Geschichtsunterricht in Sachen Speed-Metal bzw. Exciter gegeben hatte. Deren Alben dürften auch bei Speedtrap des öfteren rotiert haben, neben Motörhead und einer Menge Rock’n’Roll. Die 2007 gegründete Band aus Finnland legt mit „Straight Shooter“ nun ihren zweiten Longplayer vor, wobei „long“ bei einer Spielzeit von knapp 34 Minuten relativ ist. Aber es gab ja auch schon kürzere Platten, die zu Klassikern wurden, und immerhin geht es hier um Speed-Metal. Also, einfach mal ein bisschen schneller gespielt, dann ist man auch eher fertig. Im Ergebnis fetzt diese Einstellung schon ziemlich, bei den acht Songs auf „Straight Shooter“ kommt jedenfalls keine Langeweile auf. Sehr direkte Songs, hochgeschraubter Gesang und jede Menge auf Krawall gebürstete Rock’n’Roll-Riffs machen das Album zu einem echten Highlight.

8 von 9 Punkten

PS