.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

SO WAR: TOTE HOSEN GEHEIMKONZERT, WÜRZBURG - IMMERHIN, 26.04.2017, 80 ZUSCHAUER

Im April spielten die Hosen als Gegenpart zur Veröffentlichung ihres neuen Albums "Laune der Natur" die sogenannte "Magical Mystery Tour" als Abfolge von Geheimkonzerten im unkommerziellen Rahmen und vielleicht auch, um vor dem üblichen Medien-Bohei rund um die neue Platte etwas am Boden zu bleiben. Wolle "mein Name ist Hanke, Wolfram Hanke" Hanke war für Euch in geheimer Misson dabei...
SO WAR: TOTE HOSEN GEHEIMKONZERT, WÜRZBURG - IMMERHIN, 26.04.2017, 80 ZUSCHAUER
Sancho mit Hosen-Torte
DIE TOTEN HOSEN Immerhin / Würzburg 26.04.2017

In Würzburg ging das Konzertereignis des Jahres über die Bühne und kaum einer hat es mitbekommen. Denn es galt höchste Geheimhaltungsstufe. Sancho Angerer, früher Gitarrist bei der Nürnberger Punkband Rejected Youth, hatte seine Kumpels vom Club "Immerhin" überredet, sich für die Magical Mystery Tour der Hosen zu bewerben. Eine Tour durch Wohnzimmer, WGs oder kleine Clubs, bei denen die Düsseldorfer vor ausgewähltem Publikum spielen. Das Immerhin-Team hatte ein Video gedreht, in dem die Hosen virtuell im Kofferraum eines Autos entführt werden. Die Idee fand die Band scheinbar so witzig, dass sich Sancho & Co. gegen rund 10.000 Mitbewerber durchsetzten. Insgesamt elf Konzerte spielen die Düsselpunker auf ihrer Wohnzimmertour verteilt über Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen.

Tagelang hat das Immerhin-Team seinen Laden für das Geheimkonzert vorbereitet. Der eigentliche Konzertsaal wurde zum Backstage umgestaltet, in der Kneipe eine kleine Bühne installiert, sogar zwei große Kuchen mit HOSEN-Logo und Schoko-Campino wurden gebacken, an die Rückwand ein kleines Backdrop mit Gaffa an die Wand gepappt. 80 Freunde und Bekannte vom Immerhin wurden telefonisch persönlich eingeladen und zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet.

Am 26. April kurz nach 18 Uhr war es dann soweit: ein unauffälliger schwarzer Mercedes-Sprinter mit Düsseldorfer Kennzeichen fuhr am Hintereingang der Posthalle vor. Eine kleine Delegation vom Immerhin begrüßte die prominenten Gäste an der Tür und begleitete sie in die Katakomben. Dann gabs einen rekordverdächtig kurzen Soundcheck von etwa 15 Minuten und die HOSEN waren bereit für ihr Geheimkonzert. Campino, Kuddel & Co. wirkten total entspannt und gesprächig. Sie genossen spürbar das Bad in der Menge und die entspannte Atmosphäre im Immerhin, abseits vom üblichen Starrummel bei Festivals wie Rock am Ring.

Obwohl das Geheimkonzert der Hosen längst die Runde gemacht hatte, gab es keine größeren Probleme mit ungebetenen Gästen. Zusätzlich zum Immerhin-Freundeskreis kamen noch Mitbewerber, die beim Rennen um den Zuschlag bei der Magical Mystery Tour das Nachsehen hatten. Gegen 21 Uhr gings los, die Hosen teilten die Menge wie Moses das Meer und nahmen die 30 Zentimeter hohe Hürde auf die improvisierte Bühne. Und gleich vom ersten Moment an gaben die Düsseldorfer Vollgas. Vor allem alte Hits wie "Liebesspieler", "Auswärtsspiel" oder "All die ganzen Jahre" kamen um Einsatz, aber auch Punk-Klassiker von Undertones, Dead Boys oder Cock Sparrer waren zu hören.

Zum Glück verzichteten die Hosen darauf, ihr neues Album "Laune der Natur" zu promoten, dass eine knappe Woche später erschien. Nur die neue Single "Unter den Wolken" spielten sie. Es gab aber weder einen Merchandise-Stand noch das übliche Promo-Gelaber. Die fünf waren in Würzburg, um Party zu machen. Nach der Hälfte der zweistündigen Show gab es keine Setlist mehr und die Band spielte nur noch auf Zuruf. "Wünsch Dir was", "Hier kommt Alex" oder "Opel Gang", die Wünsche der Würzburger waren eher Old School. Zum Glück sparte sich die Band ihre Balladen und spielte nur ihre Uptempo-Punknummern. Stagediver hängten sich an die Lüftungsrohre an der Decke, in regelmäßigen Abständen gab es Bierduschen und immer wieder schnappte sich einer aus dem Publikum das Mikrofon. Gastgeber Sancho machte dabei eine besonders gute Figur.

Zwischendurch wurde noch der Sieg des BVB gegen den FC Bayern im DFB-Pokal-Halbfinale bejubelt und zum Schluss kamen noch Mitgröl-Nummern wie "Azzurro" oder "You'll Never Walk Alone" und dann bezogen die Hosen ihre Plätze an der Theke. Erst in den frühen Morgenstunden fand der feuchtfröhliche Abend sein Ende und die Band verschwand ins Hotel.

Wolfram Hanke