.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI ROCK: STEVE WINWOOD - GREATEST HITS LIVE

CD REZI ROCK: STEVE WINWOOD - GREATEST HITS LIVE
CD REZI ROCK
STEVE WINWOOD
GREATEST HITS LIVE
WINDCRAFT RECORDS – THIRTY TIGERS / ALIVE

Musiksachverständige, die nach Bestenlisten, verdienten Mitwirkungen und musikalischen Auszeichnungen sammeln, haben diese Livescheibe natürlich schon längst im Regal stehen. Für mich als Kind der 60er, das in den 80ern erstmals massiv über den Rockhorizont schaute, führte an Steve Winwood durch seine Reihe von Soulpophits und zwei Topcharts-Alben kein Weg vorbei. „Back To The High Life" und „Roll With It“ waren einfach perfekte, frische und unpeinliche Top-Platten mit Soul und jazziger Note, die irgendwie immer gingen. Erst da realisierte ich, dass der Multiinstrumentalist Winwood bereits als 15-Jähriger virtuos bei der Spencer Davis Group mitmischte. Da war ich gerade mal ein Baby und er 15. Seine zahlreichen Kollaborationen bei Bands wie Traffic oder Blind Faith waren weitere Marksteine einer Karriere, um die es in den letzten Jahren ruhig geworden ist. Selten aber habe ich eine Doppel-Kompilation wie dieses Best Of aus seinen Privatarchiven so gern immer wieder aufgelegt. Stücke aus mehreren Dekaden Musikgeschichte lassen einen blass werden, wie viel der Mann schon bewegt hat. Und die populärsten Klassiker wirken immer noch. „Back In The High Life Again“ ist immer noch die beste Vitaminpille für gute Laune, „Higher Love“ verfehlt auch als jazzige Grooveversion seine Wirkung nicht, oder der Rausschmeißer „Roll With It“ schiebt von selbst. Winwood ist nach wie vor eine der schwärzesten Stimmen des weißen Soul und wäre er ein Putzmittel, dann wohl der beste musikalische Allesreiniger gegen schlechte Songs und Uncoolness. Ist auch durchaus eine Scheibe für die junge Generation, um sich musikalisch etwas weiterzubilden. Für die ältere Generation sicher auch ein Weckruf an schöne Zeiten...
EF
7
von 10 Punkten