.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI POSTPUNK / INDIE: KLOTZS - EINE STADT KEINE STADT

CD REZI POSTPUNK / INDIE: KLOTZS - EINE STADT KEINE STADT
POSTPUNK / INDIE
KLOTZS
EINE STADT KEINE STADT
MAJOR LABEL / BROKEN SILENCE
VÖ: 01.12.2017

Es geht nicht anders. Bei diesem Tonträger müssen wir zuerst über die Form und nicht über den Inhalt sprechen. Von außen sieht das neue Album von Klotzs nicht besonders spektakulär aus. Klappt man das Doppel-Vinylalbum aber auf, dann entfaltet sich ein 3D-Pop-Up-Modell einer gezeichneten Stadt. Wie bei einem Kinderbuch. Tolle Idee von Künstlerin Ruth Zadow! Die 15 Songs verteilen sich auf drei Seiten, in die vierte unbespielte Seite ist ein kleine Stadt mit Funkturm ins Vinyl eingeritzt. Die Texte sind auf ein Extra-Beiblatt gedruckt. Welcher Luxus! Personell wird gespart, Klotzs sind inzwischen zu einem Duo geschrumpft. Das hindert Ingo Frevel und Sascha Pech aber nicht daran, aus dem Vollen zu schöpfen. Die beiden Jungs aus Siegen liefern mit ihrem dritten Album die volle Bandbreite ihres Schaffens ab: düsterer Postpunk, krachiger Indiesound und düstere deutsche Texte im Stil von EA80 oder Fehlfarben. Mönchengladbacher Schule, würde ich sagen. Starkes Teil!
WH
8
von 9 Punkten