.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI GITARRE: DANIEL STELTER - HUMMING SONGS

CD REZI GITARRE: DANIEL STELTER - HUMMING SONGS
CD REZI GITARRE
DANIEL STELTER
HUMMING SONGS
DMG GERMANY / BROKEN SILENCE

Ein frischer, aufgeweckter und nicht zu lieblicher Rheinhessen mit ganz vielen Nuancen, modern ausgebaut und nicht zu lang gereift. Das ist „Humming Songs“, das fünfte Album von Daniel Stelter. Der war bzw. ist Musikhochschüler, Studiomusiker, Komponist, TV/Hörspiel/Filmmusikproduzent, Livehandwerker, Gastmusiker... und natürlich auch ganz einfach Gitarrist mit seiner gleichnamigen Band. Haffner, Brönner, Wirtz, Catterfield, Gabalier..., um nur einige zu nennen, stehen in der Vita des Ingelheimers und zeigen wie unglaublich breit sein Spektrum des musikalischen Schaffens ist. Eine Zentralperson in seinem Schaffen aber ist die bayrische Zwiederwurzn, Georg Ringsgwandl, in dessen Liveband er fester Bestandteil ist. Wie aber klingt sein Soloalbum? Erstaunlich homogen, definitiv Abendmusik und wenn schon als Kaffeehausbeschallung eingesetzt, dann bitte in der gehobenen Gastronomie. Am Besten umschreibt die Bezeichnung Literaturcafé das Einzugsgebiet für die entspannten und beruhigenden Songs. Stilistisch nahe an Nu Jazz-Produktionen aus dem Hause Haffner (Stelter war auf dessen letzter CD mit im Boot) oder eben Brönner, spannt Stelter den Bogen vom Akustikfolk über Ambientsoul bis hin zu bluesigen Stücken, dunklem Psychedelic-Pop und Folk, vor allem wenn er seine historische Mandoline auspackt. Allen voran die Gastsängerinnen Fola Dada und Stephie Neigel sowie der Trompeter Christoph Moschberger drücken einigen Songs ihren Stempel auf - vornehm zupft Stelter hier im Hintergrund und überlässt die Lufthoheit den zwei Damen und dem Herrn als Solisten. Ich höre das Album immer am Stück und komme nicht im Traum darauf, einmal weiter zu skippen... spricht für die extrem abwechslungsreiche Platte, die ständig mit neuen Ideen und Sounds aufwartet! Als Winzer hätte sich der gebürtige Rheinland-Pfälzer wahrscheinlich schon zum Önologen hochstudiert.
EF
6
von 9 Punkten