.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

SO WAREN: (DIE) BROILERS, 28.03.2014, FÜRTH, STADTHALLE, .rcn präsentierte

Ein Blick zurück ins Jahr 2014. Die Broilers waren wohl der Senkrechtstarter im vergangenen Jahr. Die Hallen wurden für die Band innerhalb eines Jahres immer größer, der Hype um die Düsseldorfer ebenso. Klassischer Fall von "durch die Decke gehen" also. Als besonderes Schmankerl war für uns als Schreiber der Sänger von der Nürnberger Band Dehydrators vor Ort. Hansi war in Begleitung da, er ist ja bekanntlich blind und schilderte das Konzert aus seiner ganz persönlichen (bei ihm darf man solche Späße machen) "Sicht". Als Vorband gab es die "Beer'n'Roll Band" 4 Promille aus Düsseldorf.
SO WAREN: (DIE) BROILERS, 28.03.2014, FÜRTH, STADTHALLE, .rcn präsentierte

>>HIER GEHT ES ZUR BILDERGALERIE AUF FACEBOOK<<

BROILERS, 28.03.2014, FÜRTH, STADTHALLE, .rcn präsentierte

Am Ende eines Broilers Konzerts steht über allem die absolut gute Laune der Fans. Da kann selbst eine technische Panne, die die Band beim Konzert zu einer 10 minütigen Pause gezwungen hatte, dem Ganzen keinen Abbruch tun. Aber der Reihe nach! Auf der aktuellen „Noir“ Tour konnte man mittlerweile mehr als deutlich sehen und hören, dass die Broilers nun in einer anderen Liga angekommen sind. Bühnentechnisch mit der nächtlichen Kulisse einer Großstadt dekoriert, schafften es die Broilers bereits mit den ersten beiden Songs das Publikum abzuholen und sorgten somit mit dem Livekracher "Zurück zum Beton" für einen Hammerstart.

Der wohl der eigenen Verpflichtung zum neuen Album und der eher ungeschickten Songauswahl geschuldeten folgenden Stücke ist es dann zu verdanken, dass man den Faden zu den Fans ein bisschen verloren hat. Als man dabei nun dabei war an die überragende Anfangsstimmung anzuknüpfen, zwang sie eine technische Störung zur besagten Pause, die von den Fans völlig entspannt, mit guter Stimmung und bestgelaunten Gesängen aufgenommen wurden. Die Band war in dieser Phase, wie auch während des gesamten Konzert völlig authentisch und bedankte sich mehrmals beim wirklich geilem Publikum in der Fürther Stadthalle.

Nach der Panne schafften es die Düsseldorfer den Faden und die überwältigende Stimmung aus der Anfangsphase nahtlos aufzunehmen. Der erste und auch der letzte Song waren für mich persönlich perfekt gewählt. Sammy hatte stimmliche Probleme welche er auch ansprach, diese waren jedoch bei den Ansprachen deutlicher zu hören als während der
Lieder. Die Wahl der Songs war, wenn man berücksichtigt das die Songs der neuen Scheibe nicht unbedingt die Stimmungskracher sind, sehr gut.

Es wurden Songs vom ersten bis zum letzten Album in das Publikum gepeitscht, wo ich persönlich nicht sagen könnte, welcher Song mir gefehlt hätte. Auch wenn die Broilers nicht wirklich als typische Punkband daher kommen, so hatten sie vor Allem vor dem Song „Ich will hier nicht sein“, packende Gänsehautansprachen die keineswegs pathetisch daherkamen.
Unter dem Strich bleibt ein toller Konzertabend mit sehr guter ausgelassener Stimmung, geilen Leuten, einer authentischen, sympathischen und absolut unterhaltsamen Band. Es ist für mich immer ein absolut herausragend gutes Zeichen für die Qualität eines Konzertes, wenn man den Gang zur Toilette nicht machen will, aus Angst etwas zu verpassen. Und dieses Gefühl hatte ich von der der ersten bis zur letzten Minute. Ein durchweg gelungener Abend einer fantastischen Band vor einem ebenso geilem Publikum.

Hansi Mühlbauer