.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI ARTROCK: RUSH

CD REZI ARTROCK: RUSH
CD REZI ARTROCK
RUSH
2112 (40 TH ANNIVERSARY EDITION (2 CD/1 DVD)
MERCURY / UNIVERSAL

Wenn zwei Schreiber eines Musikmagazins Rush-Ultras sind, gehört jedwede Rush-Veröffentlichung zum Pflichtprogramm bei den Rezis. Selbst wenn es um die Jubiläumsedition eines Albums geht, dass nun mittlerweile unglaubliche 40 Jahre alt ist. Jubiläumseditionen gibt es viele, aber hier wurde sich Mühe gegeben und es haben sich sogar noch bekannte Musiker wie Steve Wilson, die Foo Foghters oder Billy Talent die Ehre nicht nehmen lassen, und interpretieren Titel der Band. Doch zurück in eine Zeit, in der ich gerade mal die Grundschule absolviert hatte (das vorliegende Album habe ich erst in den früheren 80ern entdeckt). Als Rush Hörer musste man sich wegen der Piepsstimme ihres Bassisten/Sängers Geddy Lee immer etwas schämen. Ein Elternteil von mir brandmarkte sein Organ beim üblichen „Mach sofort leiser – das hält ja kein Mensch aus“-Ruf ins Jugendzimmer mit „Micky Maus-Stimme“. Mein Gott, ändert nichts daran, dass die drei selbstbewussten Kanadier ihren Stiefel immer durchgezogen haben – und gerade deswegen von vielen Musikern respektiert werden. Zumal sie jetzt kurz vor der Rente eine beneidenswerte Virtuosität erreicht haben, und vor allem mit zunehmender Nähe am Rock Olymp so reif geworden sind, dass sie am besten über sich selber lachen können. Doch zurück zu dem damals epochalen Science Fiction Konzeptalbum! Das Jahr 1976 war für drei ambitionierte Musiker aus Toronto eine quälende Folge von 30-Minuten Supportbandjobs, einer LP („Caress Of Steel“) die floppte und irren Druck der Plattenfirma, endlich einen Hit zu schreiben. Je größer der Frust und der Druck wurde umso starrköpfiger und eigensinniger arbeiteten Rush an diesem genial stimmigen und abwechslungsreichen, soundtrackartigen Konzeptalbum fürs Kopfkino, das sich – welch Wunder - um die Freiheit der Musik unter dem Druck der „Priester der Solar Federation“ im Jahr 2112 dreht. Fast Forward – 40 Jahre später - Rush sind in Rente, Hall Of Famer, führten als Einzelmusiker jahrelang die Bestenlisten diverser Musikermagazine an und haben weltweit zig Millionen Tonträger verkauft. Der Titelsong „2112“ wurde nicht ein Dreiminuten- sondern ein 20 Minuten Hit, der bis heute nachwirkt. Nicht verwunderlich, dass zum vierzigsten Geburtstag eine Super Deluxe Fassung mit etlichen Specials auf den Markt kommt. Die Extras alle hier aufzuführen würde deutlich zu weit führen. Als besonders Bonbon haben bekennende Rush Fans wie Billy Talent, Steve Wilson und die Foo Fighters gleich noch eigene Versionen aufgenommen. Dazu gibt es einen Livemitschnitt als DVD aus dem Jahr 1976 und jede Menge weitere sinnige Schnipsel. 2112 ist einfach Rockkulturerbe – Definitiv. Wer da wiederspricht stellt sich in die Proberaumecke und setzt sich die Eselsohren auf!
9 von 9 Punkten durch die Fanbrille
Jürgen Ebert / Ewald Funk