.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

BALD EINSENDESCHLUSS: .rcn präsentiert BOYSETSFIRE, MI. 07.10.2015, NBG-LÖWENSAAL

Am 14. Mai 2007 ging mit dem von .rcn präsentierten Konzert im Nürnberger Löwensaal die Ära eins der amerikanischen US-Post-Hardcoreband Boysetsfire zu Ende. Zuvor verkündete die Band ihre Auflösung nach einem schweren Unfall ihres Gitarristen, sie wollten danach einfach noch ein paar Wochen Spaß haben und widmeten ihm die Auftritte. Die Band fühlte sich ausgebrannt. Am 20. Juni 2011spielte die Band nach der Reunion im Hirsch, der war ausverkauft. Es folgte die vielschichtige Scheibe "While A Nation Sleeps", und die ging ohne große Unterstützung auf Platz 20 der deutschen Charts. Am 25.09.2015 kommt das gleichnamige Album "Boysetsfire", wir haben es MItte August schon hören dürfen und es ist großartig! Ihr habt zwei Wochen Zeit, es auswendig zu lernen bis zum Mittwoch, 07.10.2015 im Löwensaal! Mit dabei: Silverstein und Great Collapse!
BALD EINSENDESCHLUSS: .rcn präsentiert BOYSETSFIRE, MI. 07.10.2015, NBG-LÖWENSAAL

.rcn präsentiert: BOYSETSFIRE

Support: Silverstein, The Great Collapse

Löwensaal, Nürnberg

Mittwoch, 07.10.2015

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

VVK: 30,55  EUR
AK:  tba

Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online:  EVENTIM

Wir verlosen 3x2 Karten ab Einsendeschluß Dienstag, 06.10.2015.

-Direktklick auf  verlosung@rcnmagazin.de (Namen, Betreff BOYSETSFIRE und Telefonnummer für eine spätere Gewinnbenachrichtigung nicht vergessen), Preisfrage (Teilnahme freiwillig, ohne Auswirkung auf Gewinn): Euer musikalischer Höhepunkt 2015 bisher?

Info:
Wenn man aufhört, ist es am schönsten, und so dachten sich die Post-Hardcore-Jungs von Boysetsfire nach ihrer Bandauflösung: “Laßt uns doch
noch einmal auf Tour gehen und für ein paar Wochen wieder Spaß haben!“ Durch seinen schweren Unfall konnte Josh Latshaw 2006 die Abschiedsdates der Band nicht mitspielen.
Boysetsfire heißt soviel wie „Der Junge, der das Feuer legte“ und entstammt einer Romanvorlage. Melodischer Hardcore mit Punk und Screamo ist ihr Ding, und nichts wurde in der Szene mehr bejubelt als ihre Wiedervereinigung im Winter 2010. Am 5. Oktober 2010 hatte die wegweisende Post-Hardcore-Band aus Newark/Delaware ihren zweiten Frühling angekündigt. Es folgten Konzerte, ein paar Besetzungswechsel und 2011 das  Album: „While A Nation Sleeps…“ Die 13 Songs gehörten wohl zum Besten, was die Band je veröffentlicht hat. Die neue Scheibe 2015 steht ihr in nichts nach. Laut-leise Dynamik, dramatischer Songaufbau und ganz viel Leidenschaft statt tumben gebrülle. Folgerichtig ist das neue, gleichnamige Boysetsfire-Album heißer Kandidat für das Hardcore-Album des Jahres 2015.
Anfang Juni 2007 hatte die Band zwei Abschiedskonzerte in Philadelphia gespielt und war danach jahrelang untergetaucht. „Wir waren einfach total ausgebrannt“, erklärte Gitarrist und Gründungsmitglied Joshua Latshaw .rcn 2011 die Gründe für den Split. „Wir waren in einem echten Teufelskreis: Songs schreiben, aufnehmen, touren, Songs schreiben, aufnehmen, touren usw. Es gab Streit mit der Plattenfirma, Streit mit dem Management, Streit mit den Promotern. Es war wirklich sehr anstrengend. Es ist, als ob man verheiratet ist: Man kann nicht einfach in die Ferien fahren, ohne sich mit irgendeinem abstimmen zu müssen. Und irgendwann haben wir uns gefragt: Wie würde unser Leben wohl anders aussehen? Vielleicht hätten wir einfach mal eine Auszeit nehmen sollen. Aber wir machen eben nie die Sachen, die man machen sollte. Also haben wir uns einfach aufgelöst und normale Jobs gesucht.“ Josh arbeitete mit Behinderten, Veteranen oder ehemaligen Obdachlosen und hilft ihnen Jobs zu finden. Der zweite Gitarrist Chad Istvan hat sich auf die Reparatur von Druckern spezialisiert und Sänger Nathan Gray hat als Anstreicher das Geld verdient, das er für die Miete brauchte.
Es gab aber auch in der Zeit ohne Boysetsfire Musik: Nathan und Josh gründeten die Band The Casting Out, hatten sogar einen Auftritt in der deutschen RTL-Soap „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, lösten die Band aber schon im Oktober 2010 wieder auf. Es folgte die Wiedergeburt von Boysetsfire und das neue Album, das auf Nummer 22 in die deutschen Album-Charts schoss. „Mein erster Gedanke war: Mann, die Leute kaufen wohl keine Platten mehr!“, sagt Josh und lacht laut. „Nein, im Ernst. Es ist wirklich erstaunlich, dass eine kleine Band aus Delaware mit der Hilfe von guten Freunden aus Deutschland so etwas erreicht. Auch dank der Hilfe von Oise Ronsberger, dem Sohn eines Schweinezüchters. Wir haben alles zusammen mit ihm gemacht und sind in den Charts gelandet. Wir hatten keine großartige Medienunterstützung, kein großes Label, nur uns selbst. Es beweist, dass noch gute Dinge passieren!“ Oise Ronsberger, den ehemaligen Bassisten von Red Tape Parade, kennen Boysetsfire schon seit Jahren. Er war Fahrer bei der dritten Europa-Tour von Boysetsfire, dann wurde er irgendwann Tourmanager und begleitet die Band seitdem in Europa, USA und inzwischen sogar in Australien. Gemeinsam mit Oise haben Boysetsfire in Deutschland das Label End Hits Records gegründet, das als Plattform für alle Veröffentlichungen in Europa dient. „Wir arbeiten nur noch mit Leuten zusammen, die wir Familie nennen“, sagt Josh. „Wir haben also eine Familie in Deutschland und eine Familie in den USA. Ich würde Oise mein Leben anvertrauen. Wir haben gemeinsam dieses Label gegründet, weil sich niemand um unsere Musik so kümmert wie wir. Nach einiger Zeit gibt man auf, jemanden dazu zu bringen, etwas zu tun. Man muss es einfach selbst machen.“

Mit dabei: Die kanadische Posthardcoreband Silverstein (gern gesehen in Franken, haben schon fast eine Million Platten weltweit verkauft) und Great Collapse, ebenso Post-HC, bei ihnen sitzen momentane und ehemalige Musiker von Strike Anywhere, Rise Against, Death By Stereo, Nations A Fire und Comeback Kid am Steuer.

Wollt Ihr in Zukunft keine Verlosung verpassen?

-Abonniert unseren  VERLOSUNGSNEWSLETTER (klicken)
-Oder klickt auf Facebook "Gefällt mir" bei Rcn_nuernberg und erhaltet -je nachdem wie Facebook gerade will :-)- auf unserer Pinnwand jeweils eine Erinnerung kurz vor Einsendeschluß