.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

ROCKAVARIA BANDCONTEST: RESIST THE OCEAN AUS NÜRNBERG GEWINNEN DAS FINALE!

Sie haben den Pott aus München in die Noris geholt! Zehn Bands haben es am Samstag bis ins Finale des Rockavaria Bandwettbewerbs geschafft. Dem Gewinner winkt ein Auftritt beim Rockavaria im Münchener Olympiapark am Festivalsamstag, 28. Mai 2016. Der Tag, an dem u.a. Mando Diao, Iggy Pop und Garbage spielen, der Gewinner spielt auf der neuen Rockavaria-Seebühne. Nachdem im letzten Jahr die Alpen-Metalcorler aus Österreich, Tuxedoo, absahnen konnten, geht der Pokal dieses Jahr nach Franken: Resist The Ocean haben das Ding nach Hause gerockt.
ROCKAVARIA BANDCONTEST: RESIST THE OCEAN AUS NÜRNBERG GEWINNEN DAS FINALE!

500 Besucher sahen am Samstag, 16. April 2016 im Backstage Werk in München die spannende Endausscheidung. Übrigens: Nicht jede Band konnte mitmachen. Die Förderung der regionalen Szene steht beim Rockavaria Bandcontest nämlich klar im Fokus. Die Bewerbungskombos mussten daher auch in einem Umkreis von 200 Kilometer um München herum beheimatet sein.

Neben den Franken schafften es unter anderem Vermillion aus Oberbayern, The Disaster Area aus Osterhofen und diverse andere Kapellen mit Schwerpunkt aus München sowie einer deutliche Mehrheit aus dem Bereich Metalcore. Jeder hatte 15 Minuten Spielzeit und es entschied das Publikum sowie eine Jury, bestehend aus:

Alexx von Eisbrecher
Mike, der Sänger vom Vorjahressieger TuXedoo
Andrea Blahetek vom Rockavaria-Veranstalter Global Concerts
Thomas Moser von der Rock Antenne
Und die frühere Metal Heart Chefredakteuase Sandra Eichner von der PR Agentur Rosenheim rocks

Resist The Ocean hatten die von allen Teilnehmern weiteste Anreise, was sich auch lohnte: mit knappem Vorsprung machten der 2012 gegründete Fünfer das Rennen um den Auftritts-Slot beim diesjährigen ROCKAVARIA Festival am Samstag auf der neu eingerichteten Seebühne. Der Pressetext beschrieb ihren Abriss mit "Energiegeladenen Metalcore ohne Schnickschnack, dafür mit umso stärkeren Riffs und packender Melodieführung   ...   vor der Jury, der mit Eisbrecher-Sänger Alex Wesselsky und Mike von Tuxedoo, einem der Sänger der letztjährigen Sieger, auch zwei Musikerkollegen beiwohnten, konnte ihr souveräner Auftritt punkten." Und weiter "„So wie es aussieht, spielen wir tatsächlich beim Rockavaria – wir können es noch immer kaum glauben", äußerte sich die Band nach ihrem Sieg. "Vielen lieben Dank an alle, die das möglich gemacht haben."

Eine kleine Bildergalerie findet Ihr auf unserer Facebookseite www.facebook.com/rcnMagazin/

Wie im letzten .rcn Heft beschrieben, lohnte es sich 2015 für Tuxedoo bereits so richtig. Am 1.4.2016 (wir berichteten) erschien ihr Album „Tales From The Rock Mass“ über Major Sony im Vertrieb. Die Österreicher sind unter anderem für Wacken und erneut fürs Rockavaria bestätigt und haben einen Label- sowie Managementvertrag unterzeichnet.

Wer als Franke Resist The Ocean noch nicht auf dem Schirm hatte, der kann sich hier informieren:
http://www.facebook.com/ResistTheOcean

Infos zum Festival:
Weitere Infos unter: http://www.rockavaria.de
Facebook: http://www.facebook.com/rockavaria


Eine .rcn Rezi aus ihrer Anfangszeit haben wir auch noch gefunden :-)

METALCORE
RESIST THE OCEAN
WEATHER THE STORM
EIGENLABEL / EIGENVERTRIEB

Seit 2012 sind die fünf Nürnberger von Resist The Ocean am Start. Die jetzt veröffentlichte EP „Weather The Storm“ enthält 8 von Gitarren Riffs dominierte Songs, ohne die heute üblichen Elektrospielereinen. Der Gesang ist typisch geshoutet. Manchmal im Duett mit einer Frauenstimme wie bei „A Story, A Life, A Tragedy“. Davon bitte künftig mehr und es würde nicht ganz so eintönig klingen.  Alle Bandmitglieder versuchen bei jedem Song alles zu geben was sie drauf haben. So entsteht der bei neuen, jungen Bands häufig typische Eindruck als spielten sie eher gegen- als miteinander. Schön das Instrumental „Lighthouse“, es bezieht seine Spannung aus dem Duell zwischen Akustischer und E-Gitarre. Mit dem Song „Betrayers & Bastards“ der permanent zwischen Hardcore und melodischen Teilen pendelt endet der Erstling von Resist The Ocean. Mal schauen wie es weiter geht. Die 28 Minuten EP gibt es übrigens komplett kostenlos auf der Bandcamp-Seite. Nie war Reinhören billiger. ROHO 4 von 9