.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI POSTPUNK: STATIC MEANS - NO LIGHTS

CD REZI POSTPUNK: STATIC MEANS - NO LIGHTS
POSTPUNK
STATIC MEANS
NO LIGHTS
MAJOR LABEL / BROKEN SILENCE
VÖ: Feb 2018

Eine vierköpfige Band aus der Leipziger DIY-Szene - drei Jungs und ein Mädchen. Bislang gibt es von der Band nur zwei Demo-Tapes und eine Vinyl-Single. Allesamt inzwischen vergriffen. "No Lights" ist also das Debütalbum des Postpunk-Quartetts und auch der erste Tonträger von Static Means beim Major Label. Auffallend ist die glasklare Stimme von Jana, die nach meinem Geschmack viel zu weit in den Vordergrund gemischt wurde. Musikalisch wandelt die Band auf Pfaden von Vorbildern wie Joy Division, Bauhaus oder Siouxsie and the Banshees. Schrammelige Gitarren, flächige Keyboards und eine Stimme, die ähnlich fasziniert wie die von Anne Clark. So einen Sound hat man vor 20 Jahren noch in Indie-Discos wie dem Würzburger Labyrinth gehört. Als Künstler wie The Cure, Sisters Of Mercy oder auch die frühen U2 noch angesagt waren. Jetzt läuft da eher andere Mucke. Ein netter Trip in die Vergangenheit.
WH
7
von 9 Punkten