.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

SO WAR SLIME IM E-WERK ERLANGEN, 01.12.2010

Unser Kollege Wolle war der schnellste: Hier sein Nachbericht zum Slime Konzert in Erlangen am 1.12.
SO WAR SLIME IM E-WERK ERLANGEN, 01.12.2010
Foto: Hanke

Mindestens drei Generationen Punkrocker bevölkerten die Tanzfläche im E-Werk, als Slime nach 16 Jahren Bühnenabstinenz die Gitarren auspacken. Trotz Schneesturm auf der Autobahn und Zügen, die in Schneewehen stecken bleiben, ist der Saal voll mit Slime-Fans aus ganz Nordbayern. Manche erkennbar gealtert mit ausgewaschenen T-Shirts und Wohlstandsbäuchlein, manche blutjung und gerade eben am Merchandise-Stand mit T-Shirt oder Kapuzenpulli ausgerüstet.

Stern und Schriftzug haben sich in allen den Jahren nicht verändert - genauso wie die Band. Slime sind und bleiben die bekannteste Punkband Deutschlands. Gassenhauer wie „Deutschland muss sterben“, „Bullenschweine“, „Polizei SA/SS“ oder „Linke Spießer“ sind unerreicht. Die Euphorie im Publikum ist vom ersten Akkord an groß und das, obwohl die Hamburger seit geschlagenen 17 Jahren keinen einzigen neuen Song veröffentlicht haben. Man spürt den eisernen Willen, die alten Zeiten wieder hochleben zu lassen. Jede einzelne Strophe wird mitgesungen, kräftig gerempelt und die Finger in die Höhe gestreckt. Fast zwei Stunden lang bieten Slime einen D-Zug in die Achtziger, als Dosenbier noch die offizielle Währung in den Jugendzentren war und der Krieg zwischen Poppern und Punkern tobte. Es hagelt Klassiker wie „A.C.A.B.“, „Gewinnen werden immer wir“, „Legal, Illegal, Scheißegal“ oder „Störtebecker“. Und das alles ohne die lästigen Piepser der Zensur, die die Original-Pressungen der Band schon seit Jahren zu gesuchten Sammlerstücken gemacht haben. Ein schöner Abend mit alten Freunden, viel Bier und unzähligen schönen Erinnerungen.
Wolfram Hanke