.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI E-GITARRE PLAYS BIG BAND CLASSICS: THE RAIMUND BURKE ORCHESTRA

CD REZI E-GITARRE PLAYS BIG BAND CLASSICS: THE RAIMUND BURKE ORCHESTRA
CD REZI E-GITARRE PLAYS BIG BAND CLASSICS
THE RAIMUND BURKE ORCHESTRA
PERFORMS A ROCKIN’ TRIBUTE TO GLENN MILLER
TIMEZONE / TIMESZONE

Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit der Hamburger Heavyrock-Gitarrist Raimund Burke so hat, offensichtlich viel, denn sonst hätte er sich in diesem Fall nicht derart viel genommen für eine solch abgepfiffene Idee! Die großartigen Swing-Klassiker von Glenn Miller, also Evergreens aus der großen Zeit der Big Bands, spielte er auf unzähligen Tonspuren quasi als Orchesterpartitur nacheinander einzeln ein, heraus kam eine überraschend stimmige und Laune machende Umsetzung Dutzender Blasinstrumente vom Saxophon über Posaune bis zur Trompete detailverliebt abgemischt nur mit E-Gitarre! Genau genommen, 14 verschiedene Modelle. Natürlich ist als Taktgeber ein modernes Drumset dabei, die wenigen Chorpassagen hat er mit einer Kollegin und Kollegen ebenfalls selbst aufgenommen und per Software dann im Rechner harmonisch gedoppelt. Klingt als Idee erst einmal nach Rekordversuch, heraus kam aber ein absolut hörbares Album, bei dem – und ich schätze Glenn Miller als Rockfan trotzdem sehr – die groovenden Hits auf eine Art urbane 2.0-Version gehoben wurden. Doch damit nicht genug! Burke hat sich auch noch die Mühe gemacht, ein Video zu drehen. Auch wenn das Doppeln von Personen im Film dank moderner Methoden wie Bluescreen oder mit After Effects leicht geworden ist, seine Umsetzung mit 15-mal Raimond Burke inklusive Drumset als Big Band vor schwarzem Hintergrund ist einfach genial und war sicher nicht einfach. Selbstverliebte Gitarristenplatten sind ja schnell langweilig, aber das hier ist einfach originell, die Spielfreude macht Spaß und alles ist einfach hyperperfekt umgesetzt. Burke kommt ursprünglich aus Osnabrück und spielte früher eher in Haarspray-Rockbands. Heute ist sein Alleinstellungsmerkmal das perfekte Imitieren von Stimmen oder diversen Instrumenten mit der E-Gitarre, wer also mal einen pfiffigen Soundtrack oder eine steile Umsetzung von was auch immer auf E-Gitarre braucht, sollte bei ihm an der richtigen Adresse sein. Mehr unter raimundburkeorchestra.com, dort kann man herrlich stöbern und erfährt auch mehr.
Ewald Funk
7
von 9 Punkten