.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI SINGER/SONGWRITER: MO KENNEY

CD REZI SINGER/SONGWRITER: MO KENNEY


MO KENNEY
MO KENNEY
NEW SCOTLAND RECORDS / THE ORCHARD


Kommen Wir zur Quoten-Songer-Songwriter-Scheibe dieser Ausgabe. Das kann bei weiblichen Interpretinnen schon eine sehr dröge Angelegenheit sein. Die gute Nachricht: Mo Kenney ist da schon aus einem anderen Holz geschnitzt. Schon allein die Single „Sucker“ zeigt klar, dass man mit erweiterten Arrangements das Genre Folk mit unschuldiger Frauenstimme einen ziemlich coolen Stempel aufdrücken kann. Das alles sehr abwechslungsreich klingt, dafür sorgte der alte Szenekämpfer Joel Plaskett, der ihr Debutalbum produzierte, sich an Songs beteiligte und schließlich auch zusammen mit ihr alle Instrumente einspielte. Mo’s Stimme wirkt zerbrechlich, unschuldig und wenn sie will auch fordernd. Wer zehn gleich sanfte Songs mit Akustikgitarre will, der muss sich halt doch besser eine alte Suzanne Vega-Scheibe holen. Bei Mo wirkt wohl auch die Vergangenheit mit, sie begann im Teeniealter Songs zu schreiben und wurde stark durch klassische Rockmusik beeinflusst. Und da tut so eine Scheibe mit ganz viel Melancholie ihrer kanadischen Heimat (Nova Scotia, eine Halbinsel weit im Osten direkt über dem amerikanischen Hummerland Maine) schon gut, da darf sich nämlich auch mal eine verzerrte E-Gitarre zu Wort melden, Piano, Drums oder Percussion mischen auch bisweilen mit. Trotzdem ist das noch Folk-Pop, sagen wir mal – weil es cool ist – Indiefolk. Am weitesten raus vom Pfad der Puristen wagt sich der Song „Scene Of The Crime“, ein langsamer Walzer, den man gerne als Anspieltipp verstehen darf. Dann die Single oder das flotte „Déjà-vu“, das sogar tanzbodenkompatibel ist. Daumen hoch also für eine lohnenswerte Neuentdeckung der inzwischen 24-jährigen. Um es gleich mal einzuschränken: Diese Scheibe ist in Kanada schon seit zwei Jahren auf dem Markt, der Zweitling ist bereits in der Pipeline, Szeneschnüffler kennen ihre sehr kurzweilige aber trotzdem generell ruhige Musik also bereits.

EF
6 VON 9 PUNKTEN