.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI LIEDERMACHER DEUTSCH: ALEX BEHNING

CD REZI LIEDERMACHER DEUTSCH: ALEX BEHNING
LIEDERMACHER DEUTSCH
ALEX BEHNING
HINTERHOFSCHUHE AUS NEW YORK
UFER RECORDS


Kommt selten vor, dass man zur Rezension einer Scheibe gleich 180 g Vinyl mit CD und Textblatt bekommt. Das ist – haptisch gesehen – schon was ganz besonderes. Kann die Musik den Standart auch akustisch halten? Trifft das Songwriting und die Aufnahme auch ins Herz des leidgeprüften Rezensenten? Locker! Ich würde sogar sagen, hier wurde nicht nur ein opulenter Tisch gedeckt, sondern das Essen genügt höchsten Ansprüchen, wenn man auf abwechslungsreichen Songwriterblues und –folk in Deutsch steht. Mein allererstes Fazit: Dieses Album kann man blind jedem empfehlen, der seine Stoppok Sammlung langsam tot gehört hat, und das meine ich als sehr großes Kompliment! Behning wurde bei Hamburg geboren, und bei einer Reise nach England erwarb er eine alte Melody-Akustikgitarre, und lebt jetzt im Dreiländereck am Bodensee. Auf seinem Pressebild finden sich Platten von Dylan, Hooker und – bin mir nicht sicher – Van Morrison als Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich seiner Einflüsse. Ich lande aber mit meinen Assoziationen immer wieder bei Stoppok. Diese leichte Schnoddrigkeit beim singen, die Thematik der Songs und die glasklare, transparente Aufnahme. Das kommt auf Vinyl natürlich bestens zur Geltung. Und die Aufnahme besticht auch durch natürliche Detailtreue und vor allem bei der Bassdrum, die ab und zu mal zum Einsatz kommt, kommt der Wumms einfach schön analog-druckvoll daher. Pedal Steel an der richtigen Stelle und die typische Dylan Mundharmonika sorgen für Würze und Atmosphäre. Eine herrliche Abendplatte, die man nur rauskramen sollte, wenn die Stimmung passt und Wein nicht unter 15 EUR pro Flasche dazu getrunken wird. Behning schafft das, was andere lange vergeblich versuchten: American Folk und Blues absolut unpeinlich auf dem poetisch schwierig und sperrigen Deutsch rüber zu bringen. Die Vinylversion gibt es nur limitiert, vor allem Musiker sollten das zu schätzen wissen und zugreifen. Vor allem wenn man einem Könner im Fingerpicking und Bottleneck auf lebendig atmenden Imstrumenten zuhören darf...

7 von 9

EF