.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

DEMNÄCHST EINSENDESCHLUSS: .rcn empfiehlt: FEINE SAHNE FISCHFILET, SA. 21.03.2015, NBG.-LÖWENSAAL

Bis vor vier Jahren kannte Feine Sahne Fischfilet keine Sau, bis dahin war die 2007 gegründete Punkband aus dem Landkreis Demmin eine von vielen. Dann aber erwähnte der Verfassungschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Band in ihrem Jahresbericht. Von "explizit anti-staatlicher Haltung" war die Rede und dass die Band "sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung" richten würde. Ganze zwei Seiten war den Staatsschützern Feine Sahne Fischfilet wert. Und plötzlich kannte die Band jedes Kind. Am 23. März stellt die Band, die in Mecklenburg-Vorpommern als Staatsfeind Nummer eins gilt, ihr neues Album "Bleiben oder Gehen" im Nürnberger Löwensaal vor.
DEMNÄCHST EINSENDESCHLUSS: .rcn empfiehlt: FEINE SAHNE FISCHFILET, SA. 21.03.2015, NBG.-LÖWENSAAL

.rcn empfiehlt: FEINE SAHNE FISCHFILET

Support: Neonschwarz, Findus

Samstag 21.03.2015

Löwensaal, Nürnberg Schmausenbuckstraße 166, 90480 Nürnberg, www.loewensaal.de
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Genre: Punk, Indie, HipHop

Wir verlosen 3x2 Karten ab Einsendeschluß Freitag, 20.03.2015

-Direktklick auf  verlosung@rcnmagazin.de (Namen, Betreff  Feine Sahne Fischfilet und Telefonnummer für eine spätere Gewinnbenachrichtigung nicht vergessen), Preisfrage (Teilnahme freiwillig, ohne Auswirkung auf Gewinn): Wie alt seid ihr? (Geburtsjahr reicht)

Wollt Ihr in Zukunft keine Verlosung verpassen?

-Abonniert unseren  VERLOSUNGSNEWSLETTER (klicken)
-Oder klickt auf Facebook "Gefällt mir" bei Rcn_nuernberg und erhaltet -je nachdem wie Facebook gerade will :-)- auf unserer Pinnwand jeweils eine Erinnerung kurz vor Einsendeschluß

 

 

_____________

Artikel aus dem .rcn Heft 186:

FEINE SAHNE FISCHFILET – STAATSFEIND NUMMER EINS

Bis vor vier Jahren kannte FEINE SAHNE FISCHFILET keine Sau, bis dahin war die 2007 gegründete Punkband aus dem Landkreis Demmin eine von vielen. Dann aber erwähnte der Verfassungschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Band in ihrem Jahresbericht. Von "explizit anti-staatlicher Haltung" war die Rede und dass die Band "sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung" richten würde. Ganze zwei Seiten war den Staatsschützern Feine Sahne Fischfilet wert. Und plötzlich kannte die Band jedes Kind. Am 21. März stellt die Band, die in Mecklenburg-Vorpommern als Staatsfeind Nummer eins gilt, ihr neues Album "Bleiben oder Gehen" (seit 21. Januar 2015 im Handel)  im Nürnberger Löwensaal vor.

Als der Verfassungsschutz in Mecklenburg-Vorpommern die Band zum ersten Mal erwähnte, fanden die sechs Jungs aus der ostdeutschen Provinz das noch irgendwie lustig. Obwohl sie in dem Bericht mehr Platz einnahmen, als alle Nazi-Bands zusammen. Und davon gibt es in Rostock und Umgebung eine ganze Menge. Inzwischen sind sie schon zum dritten Mal in Folge im Bericht der Staatsschützer. Als höhnischen Kommentar dazu überreichten Feine Sahne Fischfilet ein paar Wochen nach Veröffentlichung des Albums "Scheitern und Verstehen" der Behörde in Schwerin einen Geschenkkorb mit Leberwurst, Filterkaffee und grünen Bohnen als Dank für die kostenlose Promo.

Inzwischen ist ihnen das Lachen aber vergangen, sagt Sänger Jan "Monchi" Gorkow. "Der Verfassungsschutz versucht immer wieder Konzerte von uns zu verhindern, indem sie Konzertveranstalter oder Vermieter einschüchtern," erzählt Monchi. "Der größte Nachteil ist aber definitiv, dass man in jedem Interview nach dieser abzuschaffenden Behörde befragt wird. Mit einer staatlichen Behörde die jahrelang Nazistrukturen um den NSU aufbaute und maßgeblich an der Vertuschung der Aufklärung der NSU-Verbrechen beteiligt ist, möchten wir nicht in Verbindung gebracht werden." Feine Sahne Fischfilet sind inzwischen bekannt als die Band, die sich in den neuen Bundesländern den Neonazis in den Weg stellt und keinen Schritt zur Seite weicht. Die Jungs werden zuerst als Polit-Aktivisten wahrgenommen und erst dann als Band. Ein ähnliches Problem hatten in den Siebzigern Ton Steine Scherben.

Feine Sahne Fischfilet antworten mit guter Musik. Denn mit dem neuen Album "Bleiben oder Gehen" hat die Band musikalisch einen großen Schritt nach vorne gemacht. "Für unser neues Album haben wir für Lieder und Proben mehr Zeit investiert", sagt Monchi. "Wir haben uns an ein paar neuen Instrumenten wie einem Waldhorn ausprobiert und sind zwei Wochen lang ins Hamburger Clouds Hill Studio gegangen, in dem schon Pete Doherty oder Turbostaat aufgenommen haben. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir diesmal mehr Arbeit in das Album gesteckt haben und uns natürlich auch musikalisch weiter entwickeln wollten. Und das ist uns gelungen, finden wir." Songs wie die erste Single "Ich glaube Dir" haben es sogar schon ins Radio geschafft. Inhaltlich beschäftigt sich die Band neben den üblichen Themen wie Nazis, Demos und Polizisten auch mit ihrer eigenen Situation.

Ihren Proberaum haben sie in Greifswald, die Jungs wohnen noch alle in Mecklenburg-Vorpommern. Und das soll auch so bleiben. "In unserem Leben gibt es ständiges Bleiben und ständiges Gehen", sagt Sänger Monchi. "Diese Frage ist auf unserer neuen Platte omnipräsent. Ob Du Dir die Frage stellst ,,Wie lange bleibe ich hier noch wohnen?" oder "Wann willst du endlich aus einer scheiße laufenden Beziehungen gehen und den Schlussstrich ziehen?" Erst nachdem wir alle Lieder schon fertig eingespielt hatten, machten wir uns über den Albumtitel einen Kopf. Auch für uns war überraschend, dass diese Frage ,,Bleiben oder Gehen" in fast jedem Lied auftauchte." Kein Wunder, die Lebenswirklichkeit der Band ändert sich gerade fast stündlich.

Bis vor ein paar Jahren haben Monchi & Co. noch in kleinen Punkschuppen in ihrer Umgebung gespielt und davon geträumt, mal zwei Tage am Stück mit der Band unterwegs zu sein. Inzwischen bitten große Tageszeitungen wie Die Zeit oder Sueddeutsche um Interviews, als Support für die Broilers haben sie in der Arena Leipzig vor 10.000 Menschen gespielt und im Sommer teilt sich die Band sogar beim Zwillingsfestival Rock im Park / Rock am Ring mit Bands wie Bad Religion, den Toten Hosen oder Motörhead die Bühne. "Wir freuen uns sehr darauf bei Rock am Ring und Rock im Park zu spielen. Wir halten nichts davon, immer nur vor den gleichen Leuten zu spielen und vor Leuten, denen sowieso vieles klar ist ,,achso politische" Ansagen rauszuhauen. Da empfinden wir es als schön auch vor Leuten zu zocken, die dann vielleicht zum Nachdenken angeregt werden bzw. uns abgrundtief hassen. Es kann nur geil werden!"

Fest steht: Feine Sahne Fischfilet werden sicher kein Blatt vor den Mund nehmen! Das haben sie sich im täglichen Kampf gegen die Nazis vor ihrer Haustür angewöhnt. Nur keinen Millimeter nachlassen und keinesfalls die Klappe halten. Gerade in Zeiten von Pegida, Hogesa & Co., in denen die Rechten durch die mediale Aufmerksamkeit Oberwasser haben. "Wir denken, dass es wichtig ist, sich dem gesellschaftlichen Rechtsruck entgegenzustellen", stellt Monchi klar. "Angriffe auf uns als Band und auf antifaschistische Projekte gibt es in Mecklenburg-Vorpommern immer wieder. Wir wohnen in Rostock und Greifswald. Dort hast Du zum Glück noch deine Rückzugsorte. Definitiv beschissener haben es da die Flüchtlinge, die in den abgelegensten Provinzen in Heimen untergebracht werden und immer wieder Opfer rechter Gewalt sind. Da ist es wichtig, ein bzw. zwei Augen drauf zu haben!"

Monchi, Tscherni, Köbi, Mäxer, Champ und Olaf kann man regelmäßig auf Gegendemos gegen rechte Aufmärsche treffen. Auf den Schutz der Polizei wollen sie sich dabei nicht verlassen, sagen sie. Obwohl sie natürlich längst zur Zielscheibe der rechten Szene geworden sind. Ihr Engagement geht inzwischen weit über Mecklenburg-Vorpommern hinaus. Einige aus der Band sind aktiv sich für das Projekt "MV für Kobane", haben Kleidung und Medikamente für Flüchtlinge an der türkisch-syrischen Grenze gesammelt und sogar Flüchtlingslager vor Ort besucht. "Die Faschisten des IS schlachten Menschen ab. Zigtausende Menschen müssen vor diesen Wichsern flüchten. Überall sind alle schockiert. Aus dieser Schockstarre herauszukommen ist aber das Wichtigste und nicht nur zu labern, sondern zu machen. Deswegen engagieren sich Bandmitglieder von uns in der ,,MV für Kobane"-Kampagne, die weiter aktiv ist."

Außerdem ist die Band Trikotsponsor der A-Jugend vom Rostocker FC. Monchis Herz schlägt für Fußball, schließlich war er selbst lange in die Fanszene von FC Hansa Rostock involviert. "Wir fanden es gut, dass der Verein sich für Flüchtlingsrechte einsetzt und sich gegen Nazis positioniert. Neuerdings ist aber die Bundeswehr einer der Hauptsponsoren - das fanden wir nicht mehr so geil - deshalb geben wir nicht noch mal Kohle in den Verein und suchen uns nun irgendeinen geilen vorpommerschen Schachverein, den wir ausstatten können." Wenn es so weiterläuft mit Feine Sahne Fischfilet, können sie bald einer ganzen Liga von Jugendmannschaften finanziell unter die Arme greifen. Denn einzige Punkband auf dem Hamburger Elektro-Label Audiolith erfreut sich weiter enormer Beliebtheit. Allein vergangenes Jahr waren Feine Sahne Fischfilet an 43 Wochenenden unterwegs. "Sechs Kerle, die nach einem Konzertwochenende gemeinsam im Tourbus stinken, über erbärmliche Witze und schlechte ,,Hörspiel CDs" lachen, 11 Stunden von Wien an einem Sonntag zurückfahren und schlussendlich im Backstage von besoffenen Freunden ihren Laptop schrotten lassen - das kann nur affengeil sein!" Überzeugt Euch selbst auf dem Konzert in Nürnberg.

Wolfram Hanke