.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

GRÖßTE ANTI-ATOM-DEMO SEIT WACKERSDORF IN DEN 80ERN

Am letzten Samstag haben sich laut Veranstalter 50.000 Menschen in München versammelt, um gegen die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke zu demonstrieren. Die Menschenkette durch die Landeshauptstadt wurde von "KettenreAktion Bayern", einem Bündnis aus Umweltverbänden, Bürgerinitiativen, kirchlichen Gruppen und Parteien wie Grüne, SPD und Linkspartei, organisiert.
GRÖßTE ANTI-ATOM-DEMO SEIT WACKERSDORF IN DEN 80ERN
Die Atomkraftgegner setzten sich gegen eine Laufzeitverlängerung der deutschen AKWs ein und für erneuerbare Energien. "Atomkraftwerke jetzt abschalten" forderten die Demonstranten. Auf einer Kundgebung sprachen unter anderem Münchens OB Christian Ude (SPD) und der oberösterreichische Landesrat Rudolf Anschober. Tenor der Redner und Demonstrierenden war, dass die Atompolitik der schwarz-gelben Regierung verantwortunglos sei. "Dass man wieder auf die Straße gehen muss, ist dem Wortbruch der Atomindustrie und der schwarz-gelben Regierung zu verdanken", kritisierte Ude.

Die Teilnehmerzahl hat die Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen und so war die zehn Kilometer lange Menschenkette die größte Anti-Atom-Demo seit Wackersdorf in den 80er Jahren. Es tut sich also wieder etwas und der Normalbürger nimmt nicht mehr alles so willenlos hin wie die letzten beiden Jahrzehnte.

Wer nicht dabei war, kann sich hier einen Eindruck verschaffen und ein Video von letztem Samstag anschauen:
http://www.bund-naturschutz.de/anti-atom-muenchen-2010.html