.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

BUCHREZI MUSIK: NOFX mit Jeff Alulis

BUCHREZI MUSIK: NOFX mit Jeff Alulis
BUCHREZI MUSIK
NOFX mit Jeff Alulis
DIE HEPATITIS BADEWANNE UND ANDERE STORYS
EDEL BOOKS, 365 SEITEN, 23 EUR

„Die Hepatitis-Badewanne“ ist kein Buch für Zartbesaitete. So fröhlich und bunt der California Punk-Veteranen NOFX klingt, so erschütternd und finster sind die Abgründe, die sich dahinter verbergen. Sänger und Bassist Fat Mike, Gitarrist Eric Melvin, Schlagzeuger Smelly und später auch Gitarrist El Hefe erzählen ihren eigenen Werdegang und die Geschichte der Band in allen Einzelheiten – niedergeschrieben mit Hilfe des Autors und Filmemachers Jeff Alulis. Teilweise – so schreiben die Punkrocker im Buch – sind es Dinge, die nicht einmal die anderen in der Band wussten. Dass Melvin zum Beispiel als Kind von einem Nachbarn missbraucht wurde, hat er jahrzehntelang verschwiegen. Und auch dass er und Fat Mike Zeuge einer Vergewaltigung einer jungen Frau in der Punkszene von Los Angeles wurden und hilflos zusehen mussten. Überhaupt wird die brachiale Gewalt der südkalifornischen Punkszene zwischen rivalisierenden Gangs wie den Suicidals oder den Jungs von „Fight For Freedom“ FFF deutlich. Ausgeschlagene Zähne, Knochenbrüche und Gehirnerschütterungen waren Alltag in Locations wie dem berüchtigten Cathay de Grande in Hollywood, wo zum Beispiel auch die Red Hot Chili Peppers ihren allerersten Gig absolviert haben. Die einzelnen Bandmitglieder erzählen von den ersten Jahren der Band, als sich noch niemand für die Band so richtig interessierte. Und zwar schildern sie dieselben Erlebnisse aus ihrer jeweiligen persönlichen Perspektive. Das bietet eine interessanten Blick in die Tiefe. Tiefgehend sind auch die Einblicke, die Sänger Fat Mike in seine sexuellen Vorlieben gibt: Bondage, Cross-Dressing, Fäkalien und mehr. Und auch, wie er sich erst für seine Neigungen geschämt und dann nach und nach damit an die Öffentlichkeit gegangen ist. Drummer Smelly ist schon als kleiner Junge mit Drogen in Kontakt gekommen und hat schon früh eine Karriere als Dealer in Betracht gezogen, wenn nicht den Punkrock seinen Weg gekreuzt hätte. Sein jahrelanger Kampf gegen Heroin war jahrelang ein Riesenproblem für die Band. Und auch der zunehmende kommerzielle Erfolg von NOFX in den Neunzigern seit „Punk In Drublic“ wird thematisiert, die Bandphase in der Gitarrist El Hefe für zusätzlichen Drive sorgte. Es geht aber auch um Männerfreundschaften zum Beispiel mit Joey Cape (Lagwagon) oder Tony Sly (No Use For A Name), der im Juli 2012 plötzlich gestorben ist. Jahrelang haben NOFX sich geweigert, Interviews zu geben, jetzt lassen sie radikal die Hosen runter und erzählen ihre Version der Bandgeschichte, die mit vielen interessanten, schockierenden, aber auch anrührenden Details punkten kann. Die Biographie von vier Jungs, die wirklich was zu erzählen haben. Die Geschichte einer Band, die allen kommerziellen Verlockungen wiederstanden hat, nie auf einem Major-Label veröffentlicht hat und mit Bands wie Rancid und Bad Religion zum Vorbild für Punkbands weltweit wurde. Absolute Kaufempfehlung!
WH
8  von 9 Punkten