.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI BLUESROCK: ERIC CLAPTON

CD REZI BLUESROCK: ERIC CLAPTON
CD REZI BLUESROCK
ERIC CLAPTON
LIVE IN SAN DIEGO (WITH SPECIAL GUEST JJ CALE)
REPRISE / WARNER

Ich weiß nicht, ob es schon ein Buch nach dem Motto „Die 500 wichtigsten Momente der Musikgeschichte“ gibt, die vorliegende Liveaufnahme aus dem März 2007 würde im sicheren Mittelfeld landen, im Kapitel „Konzerte, die man gesehen haben kann“. Bisher ist dieses exklusive Zusammentreffen der Blues-Säulenheiligen Eric Clapton und JJ Cale nicht veröffentlicht worden. Für fünf Songs also trat Cale Claptons Band damals beim Konzert bei und spielte natürlich die beiden schon zur genüge totgehörten Songs mit, die Cale in Claptons Hand gab und mit denen dieser auch in die Ebene der relevanten Bluesgrößen gehoben wurde: „After Midnight“ und natürlich „Cocaine“. Cale stand zwar vorher und auch nachher mit dem heiligen Eric auf den Brettern, da Cale ja dann 2013 starb sind die veröffentlichten Aufnahmen zusammen also relativ überschaubar. Für Fans und Freunde der unzähligen Bluesrock-Konzertmitschnitte ein durchaus akzeptables Teil, um die persönliche Sammlung zu erweitern, lohnend auch als Hintergrundbeschallung für Musik(er)kneipen, Kartelrunden alter Freunde und für Ü50er Abende, bei denen man den größten gemeinsamen Nenner auflegen sollte, den wirklich jeder kennt. Nebeneffekt: Kein musikalischer Klugscheißer kann sich dann in den Vordergrund drängen. Die Aufnahmen sind vom Sound her authentisch, die Setlist hat dann auch mit „Wonderful Tonight“, „Layla“ und „Crossroads“ ein hübsches Finale nach Maß. Gibt es als Doppel CD und als Dreier-Vinyl in 180 g Pressung.
Ewald Funk
6
von 9 Punkten