.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

FAITH NO MORE: ARBEITEN AN EINEM NEUEN ALBUM

Jeder der in den 90ern die musikalische Grunge/Crossover-Revolution halbwegs mitgemacht hat, kam an Faith No More nicht vorbei. Der Song "Epic" vom Album "The Real Thing" schrieb Musikgeschichte und wird heutzutage leider viel zu selten im Radio gespielt. Gott sei Dank. Ein guter Grund, sich die Kracher der Band zum warmlaufen mal wieder aufzulegen. Es kommt nämlich ein neues Album.
FAITH NO MORE: ARBEITEN AN EINEM NEUEN ALBUM
Pressefoto: Dustin Rabin

Nachdem die Band nie zweimal mit dem selben Sound auf ihren Alben zu Werke ging, löste sich der bunte Haufen 1998 auf. Seitdem fielen vor allem Basser Billy Gould und Sänger Mike Patton weiterhin mit Aktivitäten auf.

Vor allem Patton war immer präsent, wenngleich er auch immer krudere Projekte auf die Beine stellte. Bands wie  Fantômas, Tomahawk und Peeping Tom machten alles, nur keine "normale" Musik. Wir erinnern uns noch mit schaudern an den Fantômas-Auftritt einst beim Southside-Festival, als Dave Lombardos Riesenschlagzeug mit den Ausmaßen von Legoland auf die Bühne gerollt wurde, Patton in feinem Zwirn die Bühne enterte und Buzz von den Melvins bei der experimentellen, soundtrackartigen Musik die zauseligen Haarbüschel schwang.

Patton und Gould gründeten jeweils Plattenlabels, wobei Pattons Ipecac Records heute die Heimat der Dauerbrenner Melvins ist, neben den Young Gods sind auch Mondo Generator auf dem Label gewesen, ein Nebenprojekt von Josh Homme und Nick Oliveri von QOTSA.

Vorgestern nun veröffentlichten FNM nun nach 17 Jahren einen neuen Song und nächstes Jahr kommt dann eine Platte als Longplayer. Helene Fischer, die Broilers und Cradle Of Filth müssen sich also warm anziehen. Gleichzeitig, denn wer weiß, in welche Stilrichtung das gehen wird.

"Motherfucker", so heißt die Single, kommt am 28.11. als Single und mischt wie einst Rap und Heavy. Veröffentlicht wird das Album dann auf dem eigenen Label Ipecac. Auf der US-Webseite des Rolling Stone kann man den Song anhören: ROLLING STONE MAGAZINE

Durchaus "hörbar"!