.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

GESTERN 12.03.2015 GESTORBEN: LEBE WOHL TERRY PRATCHETT!

Wir verabschieden uns von einem der größten Denker und Autoren unserer Zeit. Terry Pratchett erlag im Alter von nur 66 Jahren den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung. Auch wenn wir uns beim .rcn vordergründig mit Musik beschäftigen, so sollte dem Vater der "Scheibenwelt"-Romanserie trotzdem ein Nachruf zustehen. Denn Pratchett bereicherte die Welt durch seinen immerwährenden Erfindergeist, großartigen Humor und eine komplett umgedrehte, vorurteillose Sicht auf eine von Stereotypen gebeutelte Welt.
GESTERN 12.03.2015 GESTORBEN: LEBE WOHL TERRY PRATCHETT!
Foto: Stefan Servos, Niederlande 2005.
Mit seiner "Scheibenwelt"-Serie kreierte Pratchett einen Meilenstein der moderneren Literaturgeschichte. In den Geschichten wird die Welt als flaches von vier Elefanten getragenes Etwas beschrieben. Die vier Tiere stehen auf dem Rücken einer Riesenschildkröte, welche immerzu durch das Universum paddelt. So oder so ähnlich könnte man den Verstand und die Denkweise Pratchetts beschreiben.

Anders als andere Fantasy- und Science-Fiction-Kollegen, wie beispielsweise Tolkien, sprengte er das von ernstem Heroismus getränkte Kettenhemd der Fantasywerke und versetzte sie mit eigenem, schon fast an Persiflage erinnernden Humor und öffnete das Genre der breiten Masse. Er durchzog Themen wie Presse, Religion, Wirtschaft, Politik oder Krieg mit parodistischer Finesse und schuf dadurch Stoff für zahlreiche Abhandlungen und Diskussionen.

Er ist nach Joanne K. Rowling (der Autorin der Harry Potter Heptalogie) der zweiterfolgreichste britische Autor an den Verkaufszahlen gemessen und brachte es in seiner langen Karriere auf 60 Millionen verkaufte Bücher, die teilweise in 37 Sprachen übersetzt wurden. 2008 wurde von der Queen offiziell zum Ritter geschlagen und trägt diese Würde nun mit in sein Grab.

Terry Pratchett's Leitspruch lautete: "Noli timere messorem", was soviel heißt wie: "Fürchte den Sensenmann nicht". Auch in seinen Büchern schilderte er den Tod als Freund und lässt sich nun von ihm bei der Hand nehmen und in andere Gefilde begleiten. Ruhe in Frieden, Terry Pratchett!