.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI MELODIC ROCK: ROMEO'S DAUGHTER

CD REZI MELODIC ROCK: ROMEO'S DAUGHTER
ROMEO'S DAUGHTER

SPIN

RD ENTERPRISES / SOULFOOD


Nein, leicht hatten es die Engländer rund um Sängerin Leigh Matty noch nie. 1988 mit dem erstklassigen selbstbetitelten Debüt - prominent von John "Mutt" Lange und John Parr produziert - auf der Bildfläche erschienen, kann man sich nicht auf dem überfüllten Markt etablieren. Was dann passierte, ist so typisch wie tragisch. Die zweite, immer noch sehr gute Scheibe "Delectable" (1993) erscheint viel zu spät und unpassend zur Grunge Hochphase und geht komplett unter. 2012 folgt nach langer Auszeit mit "Rapture" ein mittelmäßiges Comeback, das sich eher an den Belanglosigkeiten neuerer Bon Jovi Veröffentlichungen orientiert, als an den eigenen Glanzleistungen. "Spin" (2015) zeigt da erfreulicherweise wieder einen starken Aufwärtstrend. "Touch" und "Already Gone" legen anfangs schon mal richtig gut vor, bevor sich dann zum Mittelteil hin wieder einige Schnarcher eingeschlichen haben, die so auch auf den Vorgänger gepasst hätten. "Love Will Come To Those Who Wait" ist eine eher dröge Ballade. In dem Sektor waren sie schon mal deutlich besser. "Enemy" und "Didn´t See It Coming" treten dann noch mal richtig auf die Bremse und dümpeln mehr schlecht als recht vor sich hin. Geschenkt. Denn überraschenderweise kriegt man in der zweiten Albumhälfte die Kurve und präsentiert sich fast durchgehend von der Schokoladenseite. Pure Ironie auch, dass der Knoten gerade dann platzt, als Leigh Matty im Refrain zum sechsten Lied "Radio" vehement "So Give Me Guitars" fordert. Man hat das Gefühl, dass die Band ab dem Zeitpunkt wieder eher von der Leber weg spielt; denn der Reißbrettcharackter, der "Rapture" (2012) über weite Strecken beherrschte, fällt fast völlig weg. "Perfect Man" lässt einen durch seine Lockerheit an der Bandklassiker "Attracted To The Animal" denken, "All Because Of You" ist ein gewaltiger Ohrwurm und generell haut man etliche coole Riffs und tolle Hooks raus. Getoppt wird das alles nur noch von der immer noch grandiosen Leistung von Leigh Matty am Mikro. Das Alles macht "Spin!" (2015) letztendlich zu einem überzeugenden Album, das zwar nicht an die ersten beiden Veröffentlichungen der Band herankommt, aber Liebhabern von gut gemachtem Melodic Rock sehr ans Herz zu legen ist.

7 von 9 Punkten

STS