.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

DVD REZI: THE ROLLING STONES

DVD REZI: THE ROLLING STONES
THE ROLLING STONES
FROM THE VAULT: HAPTON COLISEUM 1981
EAGLE / EDEL
DVD / SD-BR / DVD+2CD / +3 LP


Liebe Stones Gemeinde, eine neue Veröffentlichungsserie kündigt sich an. Und zwar eine richtig schöne Peepshow, „From The Vault“ nennt sie sich und beginnt mit dem ’81er Auftritt im schicken Hampton Coliseum im US-Bundesstaat Virginia. Da finden neben Konzerten auch schon mal Basketballspiele oder ein Rodeo statt. Zur Statistik, die Tour 1981 ging zum 18. Album, „Tattoo You“ über die Bühne, von dem vor allem „Start Me Up“ und „Waiting Fort a Friend“ im Ohr kleben blieben. Damals hatten die Steine einen neuen Frühling, man präsentierte sich sportlich, bunt und runderneuert auch wenn die Hitsingle „Start me Up“ in Fragmenten bereits 1970 geschrieben wurde. Das Konzert gab es bisher als VHS, BR und DVD präsentieren sich heute in erstklassigen Farben und vollem Sound, bei dem für meinen Geschmack etwas das Publikum fehlt. Ansonsten: Ein Fest! Die Playlist ist natürlich klasse, deswegen ein paar optische Schmankerl. Der übliche Vorfilm vom warm machen hinter der Bühne. Dann auf die Bühne: Jagger sah nie besser aus, Richards zeitlos fertig und ihr altgedienter Pianist Ian Stewart damals wie Mario Adorf. Ein Highlight ist der tonsurartige Bubikopf von Charlie Watts, auf dem sich der Haarausfall erstmal abzeichnete. Richards spielt seine Rebellenrolle mit angehängten Jamaikaschal als Bandana fantastisch, setzt breitbeinig mit Riffs Gegenakzente zu Jaggers Sportprogramm auf dem ultralangem Laufsteg und sieht in Nahaufnahme gewohnt stoned aus. Und flippt beim Finale fast aus, als hunderte von Luftballons von der Decke gelassen werden, und das ROCKkonzert fast zu einem Livemitschnitt aus dem Bällebad von Ikea mutiert. Es ist Keiths Geburtstag, und Jagger fordert das Publikum zum Gratulationsgesang für ihn auf, auf der Bühne gibt es derweil mal eine Runde Schnaps. Klasse auch die Vorstellung aller Protagonisten durch Mick. Als er Charlie erwähnt, tuckert der völlig emotionslos mit Pokerface weiter auf seinen Trommeln. Bill Wyman, der sich das Konzert über in der Zeit weniger bewegte als eine Schildkröte, muss von Showman Jagger richtiggehend zum Bühnenrand geschubst werden. Richtig an Fahrt nimmt das Konzert mit 27 Songs ab „Miss You“ auf. Jeder Stones Fan wird grinsen, denn die Band ist halt einfach ein Ensemble von lustigen Nerds, bei dem jeder so seinen kleinen Hau weg hat. Köstlich! Gibt es übrigens auch als 3er Vinyl!

EF
7 VON 9 PUNKTEN