.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

BILLY IDOL: NACH 10 JAHREN KOMMT EIN NEUES STUDIOALBUM IM OKTOBER 2014

Er spielte nicht nur Anfang August auf dem Hessentag in Bensheim, nun kündigt Billy Idol auch ein neues Studioalbum an. Das erste seit zehn Jahren. Die Platte wird im Oktober auf seinem eigenen Label BFI heraus kommen, mit von der Partie - was musikalisch natürlich sehr wichtig ist - wird auch sein langjähriger musikalischer Weggefährte Steve Stevens sein. Schon beim Auftritt auf Burg Abenberg vor wenigen Jahren hielt der die ganze Show zusammen...
BILLY IDOL: NACH 10 JAHREN KOMMT EIN NEUES STUDIOALBUM IM OKTOBER 2014
Foto: Charles Jischke
Die neue Scheibe wird Trevor Horn produzieren, und der ist bekanntlich auch kein Anfänger, schließlich hat er schon einigen Künstler zu Chartsehren verholfen und weiß, wie man Erwartungen erfüllt. Von Frankie Goes To Hollywood bis Yes hat er äußerst erfolgreiche Alben geprägt. Nun bügelt er also das neue Album der bekanntesten Unterlippe im Punk- und Rockbiz gegen den Strich.

Außerdem wird Idol zeitgleich eine selbtsverfasste Biografie auf den Markt bringen, sie kommt ebenfalls im Oktober. Wir hoffen demnächst auch erste Hörproben der neuen Scheibe zu bekommen.

Offizelle Homepage: www.billyidol.net

Hier noch eine Pressbio für alle Musikwissenschaftler und Interessierte:

"Vom Punk Pionier zum globalen Rock-Superstar schaffte es der gebürtige Brite, mit bürgerlichem Namen William Michael Albert Broad, aka Billy Idol, sich als dauerhafte Größe in der weltweiten Musik-Landschaft über mehr als drei Jahrzehnte zu etablieren und wegweisend zu sein. Sein Stil, seine Musik, seine Attitüde waren und sind prägend für Generationen.

Geboren im Jahr 1955 in Stanmore im Norden London‘s, ging Billy Idol als Kind mit der Familie nach Long Island, New York City. Dort erlebte er für sich als junger Erwachsener sehr prägende Jahre, bevor er wieder nach England zurückkehrte. In London angekommen, überrollte ganz England die britische Punk Bewegung, in der er mit seiner Band Generation X von 1976 bis zur Auflösung 1981, eine treibende Kraft war. Als Teil des berühmt-berüchtigten „Bromley Contingent“, die als glühende Verehrer der Sex Pistols galten, lernte er auch u.a. Sid Vicious kennen.

Nach einer kurzen Pause, konzentrierte sich Billy Idol ganz bewusst auf seine eigene Karriere, in der er auch für sich den Durchbruch in USA suchte. Er lernte den jungen, großartigen Gitarristen Steve Stevens kennen und beide schlossen sich zu dem „Dream Team“ zusammen, das Welthits wie “White Wedding”, “Dancing With Myself”, “Flesh For Fantasy”, “Hot In The City”, “Eyes Without A Face”, “Rebel Yell”, oder “Cradle of Love” schrieb.

Billy Idol ist einer der wenigen Punk Rocker, die sich nicht davor scheuten neue Wege zu gehen, sich selbst treu zu bleiben und trotzdem mit ehrlicher Attitüde, den Weg in den Rock/Pop Mainstream zu finden und dabei Songs für die Ewigkeit zu schaffen."