BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB
LIVE IN PARIS
ABSTRACT DRAGON - PIAS - COOPERATIVE / ROUGH TRADE
Ich danke hiermit einen nicht unbekannten Musiker, dass er
damals einer eher unbekannten Band aus San Francisco
Schützenhilfe gab: Noel Gallagher von Oasis hörte eine
Demo-Aufnahme vom Black Rebel Motorcycle Club und erklärte das
Trio zu seiner neuen Lieblingsband. Prompt bekamen sie beim
Majorlabel Virgin einen Vertrag ohne fertiges Produkt – ein
echtes Novum. Über 200.000 Kopien verkauften sie vom selbst
betitelten Debüt-Album. Seitdem hat es die unbequeme Rockband
erfolgreich geschafft, absolut unpeinliche Alben zu
veröffentlichen. Garage Rock, Independent, Blues-Indie oder
Dark Alternative, nennt es wie ihr wollt, der BRMC blieb stets
unnahbar und wandlungsfreudig durch äußere Einflüsse, blieb
aber immer bei seinem schnell erkennbaren Stil und Sound,
ungeschliffenen, rohen und dreckigen – leicht bluesigen – Rock.
Statt eines Best Of-Albums kommt nun eine Doppel
CD-Liveaufnahme, mitgeschnitten in Paris samt separater
Konzert-DVD sowie preisgekrönter Doku. Das ganze Spektrum ihres
Schaffens ist hier vertreten, vom rumpeligen, bluesgetränkten
Psychedelicrock bis zu den Niederungen des Delta Blues, der nie
aufgesetzt wirkt wie oft bei den White Stripes. Auch ihre
Postrockphase und die Zeit der spirituellen Songs mit
gospelartigem Chrosgesang ist auf der Setlist vertreten. Und
sie liefern immer spärlich beleuchtete Konzerte mit
körnig-basslastig abgemischten Sound ab. Das sind Gigs, die man
auch Jahre danach nicht vergisst, weil die Band einfach ein
Händchen für die richtige Atmosphäre hat und ...einfach
arschcool ist. Zudem ist die Kameraführung auf der DVD
entsprechend ästhetisch und dem Image des Trios würdig. Nicht
jede Band nahm die Hürde einer Pause wegen Drogenproblemen des
Drummers (und anschließendem Rauswurfs) oder der Hirnoperation
seiner Nachfolgerin gestärkt wie sie. BRMC waren schon immer
eine geniale Identifikation, sich vom Mainstream abzugrenzen.
Ihr Bandname ist in einer musikalischen Gockeldiskussion wie
die Schellensau beim karteln. Die zieht man im richtigen
Moment, um alle zum schweigen zu bringen. Für Gitarristen nach
wie vor interessant, weil man hier hören kann, was man mit
Verzerrern so alles Abgedrehtes anstellen kann. Kult.
EF
6 von 9 Punkten