.rcn - event & music – Seit 27 Jahren gratis! Wir rocken die Metropolregion Nürnberg!

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI STONER ROCK: THE SHANKS

CD REZI STONER ROCK: THE SHANKS

STONER ROCK / ALTERNATIVE
THE SHANKS
SURFING THE LEXICON
PHRATRY RECORDS / BROKEN SILENCE


Man nehme zwei Kanadier, eine Besetzung aus Bass und Schlagzeug und schon hat man eine Band, genannt “The Shanks”. Sich auf einer Farm formiert, haben es die zwei Jungs weit gebracht und haben nun ihr achtes Studioalbum „Surfing the Lexicon“ veröffentlicht. Die Band produziert Stoner-Rock vom Feinsten, den man mit seinen Ohren aufsagt und der sich im Blut verteilt und eine beruhigende Wirkung auf den Hörer hat. Klänge, die einen auf eine Reise auf Wolken schicken und spätestens beim Refrain wieder fallen lassen, aber früh genug auffangen. Und das Prozedere wiederholt sich durch das ganze Album, macht es aber keinesfalls monoton oder gar langweilig. Die rau klingenden Songs mit gut verständlichem Text gehen sogar so weit, dass teilweise purer Sprechgesang vorkommt, wie in dem Song „Out of Your Mouth“. Obwohl die Band nur aus zwei Personen besteht, ist der Sound den sie produzieren so fesselnd und übergreifend, dass man beim ersten Hören von einer größeren Besetzung ausgeht, aber genau diese Unterbesetzung, die gerade genug ist, ermöglicht den beruhigenden Sound. “The Shanks“ erinneren mit ihrem Klang an die guten alten High-School Bands, die zu Beginn Songs gecovert haben und dann ganz groß rausgekommen sind. Man kommt in den Bann des Albums und möchte es gar nicht mehr hergeben. Für Fans von Stoner-Rock ein absolutes Muss!

LA

8 von 9 Punkten