.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

SO WAR: HEISSKALT, 24. + 29.04.2014, NÜRNBERG + WÜRZBURG (.rcn präsentierte)

Heisskalt sagen über sich selbst: "Wir sind das eine Bier zuviel. Wir sind die Zigarette danach. Wir sind der Kuss im Regen. Wir sind der gute Rat von Mutti. Wir sind der Döner um Fünf. Wir sind der Föhn in der Badewanne deiner Schwiegermutter. Wir sind wie Sex, nur lauter. Wir haben heute Nacht mit dir geschlafen. Wir sind Heisskalt!" Und genau so sind die Jungs aus Stuttgart auch. Eine Mischung aus Turbostaat und Kraftklub. Die Bühne teilten sich die vier Jungs unter anderem mit Jennifer Rostock, sie spielten auf dem Hurricane und Southside Festival und waren bei Circus HalliGalli auf ProSieben zu sehen. Und 2015 wieder auf dem Taubertal dabei. Ein Fescht! Wir blicken zurück auf die beiden Konzerte 2014, .rcn präsentierte, in Nürnberg Rofa und Würzburg, Café Cairo... Bilder und Text: Lea Biermann von den Heisskalt-Ultras Nürnberg.
SO WAR: HEISSKALT, 24. + 29.04.2014, NÜRNBERG + WÜRZBURG (.rcn präsentierte)
Foto: Lea Biermann

>>ZUR FOTOGALERIE AUF FACEBOOK HIER KLICKEN<<

HEISSKALT, 24.04.2014, ROCKFABRIK, NÜRNBERG

So wie die Zeile „eine frühe Kaskade“ auf dem ersten Track das kürzlich erschienene Debütalbum von Heisskalt einleitet, so tun es An Early Cascade in Fleisch und Blut und Schweiß mit der Live-Show der jungen Stuttgarter.

AEC kommen ebenso wie die Hauptband aus Stuttgart und wurden, wie Heisskalt im Interview verraten, durch höchste Qualitätsauslese mit auf Tour genommen, denn eigentlich gibt es AEC schon einige Jahre länger als Heisskalt und haben zu der Summe derer Musik zumindest in der Hardcore-Nuance beigetragen. Obwohl AEC saugut waren, kamen sie in Nürnberg zumindest im Vergleich mit Würzburg (in Würzburg wurde der Merchstand von AEC erstmal leer geräumt) wohl doch nicht so gut an und die Underground-Stage in der Rofa wird erst dann in der Statik erschüttert, als Heisskalt die komplette Dosis an Melodic Hardcore, Indie und Alternative in die Menge brettern.

Heisskalt waren vor ein paar Monaten schon einmal in Nürnberg, als Vorband von Zebrahead, und dies scheint seine Spuren hinterlassen zu haben, denn selten war man so einstimmig bei den Texten, selten so eingefleischt und sicher in der Choreografie des „Bewegungsdrangs“ und vermutlich auch selten so aufgekratzt. Das ausnahmslos junge, meist ziemlich vollbärtige, flanellhemdige Publikum schien jedenfalls sehr angetan, und wer bis dahin noch nichts von Heisskalt gehört hatte, nun, der musste fühlen.  

Lea Biermann


HEISSKALT, 29.04.2014, CAIRO, WÜRZBURG

Wie schafft man es, mit seinem Debütalbum auf Platz 29 der deutschen Charts einzusteigen? Heisskalt scheinen das Rezept zu kennen. Glück oder Schicksal waren das sicher nur zu einem geringen Anteil, vielmehr mag es daran liegen, dass die Band sich mit ihren ersten zwei EPs „Heisskalt“ und „Hallo – Mit Liebe gebraut“ im deutschsprachigen Raum durchaus einen Namen gemacht haben, und das nicht nur mit überzeugender authentischer, origineller Musik und überzeugenden Texten, sondern vor allem durch eine vehemente Live-Präsenz, die sich letzten Endes offenbar auszahlt.

Da schaffen es doch tatsächlich diese vier  Youngster, in einem kleinen Schuppen in Würzburg mit geschätzt 40,50 Leuten, mich in meinen Grundfesten zu erschüttern und eine der besten Auftritte hin zu legen, die ich je gesehen habe! Die Beziehung Band – Publikum stimmt wie unter Freunden, und selbst Sänger und Gitarrist Matze muss das Unübersehbare schließlich offenkundig ansprechen: Man kann oder muss sogar von Magie sprechen. Nach jedem Song wird ausladend applaudiert, und dann gebannte, absolute, reine Stille.

Jeder hängt an den Ansagen der Band, den Liebesbekundungen, denn auch wenn man das als Band immer nicht so sagen darf, aber Würzburg scheint was besonderes zu sein. Deswegen ist man sich im Kreise dann auch sicher, dass man das mit dem Vorspiel zwischen dem letzten Song und Zugabe lassen kann, und Heisskalt bleiben gleich auf der Bühne und machen kontinuierlich weiter, bis zum Abschluss noch die Vorband An Early Cascade auf die Bühne gestürzt kommt und zu „Das Bleibt Hier“ die Fäuste geballt in die Luft streckt.  

Lea Biermann