.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

SO WAR: D.A.D., HONG FAUX, 25.04.2014, ROFA-NBG. (.rcn präsentierte)

Wenn am Samstag, 8. August 2015 in der Pyraser Brauerei das diesjährige Classic Rock steigt, wird niemand unzufrieden nach Hause gehen. Zumal neben Accept und Axxis die alten Haudegen D-A-D aus Dänemark als Co-Headliner am Start sind, und die Band um die Binzer-Brüder bisher immer ihr bestes gegeben haben. Ob große Bühne oder Club, sie verstehen das mit dem Entertainment neben der verdammt gut gemachten Rockmusik. Zuletzt haben sie vor über einem Jahr die - sie möge in Frieden ruhen - Rockfabrik Nürnberg tüchtig gerockt haben. Wir werfen mal einen Blick zurück mit vielen Bildern!
SO WAR: D.A.D., HONG FAUX, 25.04.2014, ROFA-NBG. (.rcn präsentierte)

>>HIER GEHT ES ZUR BILDERGALERIE AUF FACEBOOK<<

SO WAR: D.A.D., HONG FAUX, 25.04.2014, ROFA-NBG.

Die dänische Hardrock-Institution D.A.D. feiert ihr 30-jähriges Bandbestehen mit einer Tour durch ebenso viele europäische Städte und beehrte auch uns Franken mit einer Geburtstags-Show in der Rockfabrik.

Mit im Gepäck hatten sie dabei die schwedischen Hong Faux, die ihren Opener-Job mehr als ordentlich erledigten. Bei deren überwiegend melancholischen Midtempo-Songs sprang der Funke zwar nicht immer so unmittelbar über, dennoch konnten Hong Faux mit wirklich gut abgestimmtem zweistimmigem Gesang und spannend arrangierten Songs punkten. Ein bisschen wie Alice In Chains meets Black Zeppelin, aber eben nicht so knackig wie die Helden des Abends, D.A.D.

Die starteten dann nach einer gut halbstündigen Umbaupause mit „No Fuel Left For The Pilgrims“ vom gleichnamigen 1989er Durchbruch-Album und ließen danach einen Hit nach dem anderen vom Stapel. Erwartungsgemäß ließen die Dänen bei ihrem Geburtstagskonzert nichts anbrennen und bewiesen ein gutes Händchen bei der Songauswahl – können allerdings nun auch schon auf elf starke Alben zurückblicken.

Optischer Blickfang und Garant für so manchen Schmunzler ist Bassist Stig Pedersen, der diverse Ausführungen seiner zwei-saitigen Bass-Sonderanfertigungen präsentierte, wobei der Raketen-Bass natürlich unübertroffen ist und wohl auch bei keiner Show fehlt. Die Stimmung in der gut gefüllten aber nicht überlaufenen Rockfabrik war dem Anlass entsprechend gelöst und vom ersten Ton an auf Party eingestellt.

Da auch Sound und Licht keine Wünsche offen ließen, dürften diese besondere Geburtstagsparty allen Anwesenden gut in Erinnerung bleiben und einmal mehr bestätigen, dass D.A.D. nach wie vor als Ausnahme-Liveband gelten dürfen.

PatShlim