.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI INDIE-ROCK: GLORIA

CD REZI INDIE-ROCK: GLORIA
GLORIA

GEISTER

GRÖNLAND / ROUGH TRADE

(VÖ 07.08.2015)


Es ist schon der zweite Streich von Mark Tavassol und Klaas Heufer-Umlauf. Das erste, damals selbstbetitelte Debütalbum ließ schon vor zwei Jahren mit gefühlvollem Deutschpop aufhorchen. Wem die Namen der beiden Protagonisten bekannt vorkommen, der irrt nicht. Gitarrist Mark Tavassol war früher Bassist bei Wir sind Helden und Klaas Heufer-Umlauf bildet mit Joko Winterscheidt das Moderatoren-Duo Joko & Klaas, das derzeit mit der TV-Show Circus HalliGalli reüssiert. Gloria ist allerdings alles andere, als schrille Unterhaltung mit Knalleffekt. Die Songs sind schlau getextet, angenehm zurückhaltend und versinken knietief in Melancholie, ohne dabei peinlich zu werden. Und das ist gar nicht so einfach angesichts von Mitbewerbern wie Andreas Bourani, Tim Bendzko oder Clueso. Konsequenterweise verzichtet Klaas auch darauf, seine TV-Präsenz als Bühne für seine Musik zu nutzen. Gloria müssen es alleine schaffen und nur durch die Musik punkten. Und das klappt ausgezeichnet.

8 von 9 Punkten

WH