.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

DEMNÄCHST EINSENDESCHLUSS: .rcn präsentiert: ROCK THE KIDS BENEFIZ, FREITAG, 8. APRIL 2016, NBG-K4 FESTSAAL

Fünfjähriges Jubiläum und kein Ende: Rock The Kids im Nürnberger K4 ist nach wie vor so etwas wie das kleine Live Aid der Nürnberger Rock'n'Roll Band The Dehydrators und hat streng nach DIY-Manier schon eine Menge Geld und Freude an lokale Bedürftige gebracht. Der blinde Dehydrators-Sänger Hansi aka Johnny No Look ist die treibende Kraft hinter dem alljährlichen Benefizkonzert, diesmal geht der Erlös an die Arche in Fürth. Mehr Infos unten im Text, eine volle Hütte garantiert diesmal die äußerst beliebte und gelobte lokale Allstar-Pub-Rock Band The Trés Biens. Wer die verpaßt bekommt von uns schon mal Fremdschämgarantie! :-)
DEMNÄCHST EINSENDESCHLUSS: .rcn präsentiert: ROCK THE KIDS BENEFIZ, FREITAG, 8. APRIL 2016, NBG-K4 FESTSAAL

.rcn präsentiert: Rock The Kids 2016

-The Très Biens (Pubrock)
-The Dehydrators (High Energy R’n’R)
-The Devil’s Dandy Dogs (Blues & Country)

-plus diverse Gastmusiker

Freitag, 08.04.2016 ab 20:00 Uhr

Nürnberg, K4 Zentralcafe

Eintritt/Spende 10,- EUR

Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr

Eintritt / Spende, nur Abendkasse: 10 EUR

Wir verlosen 3x2 Karten ab Einsendeschluß Mittwoch, 06.04.2016.

-Direktklick auf  verlosung@rcnmagazin.de (Namen, Betreff  ROCK THE KIDS 2016 und Telefonnummer für eine spätere Gewinnbenachrichtigung nicht vergessen), Preisfrage (Teilnahme freiwillig, ohne Auswirkung auf Gewinn): Es gibt schlechtes Bier, aber noch schlechter ist:   (Marke/Brauerei)

Info zur Musik:
Musikalisch bleibt man am Benefizabend 2016 seiner Linie treu und präsentiert wieder einen extremst gut geölten Garage- und Punkrockabend. Die erste Band besteht aus Arno und Ferdinand, die sieben Jahre zusammen bei den „Rockin‘ Lafayettes“ mitmischten. Im freien Fall nach deren Konzerten spielten sie zum Spaß Lieder von Jeffrey Lee Pierce, Townes Van Zandt und anderer Dunkelmänner der Musikgeschichte, so entstand ganz nebenbei ein tiefschwarzes Blues/Country-Programm, mit dem sie seit 2012 live als THE DEVIL’S DANDY DOGS zu hören sind.

Den mittleren Slot machen dann Hansi mit seiner „High Energy Rock'n'Roll Band“ THE DEHYDRATORS. Hansi, der gleichzeitig auch der Initiator, Motor, Ideengeber und Booker des Festivals ist, bucht nur Bands, die er selber auch mag. Und er hat einen verdammt guten Musikgeschmack!

Headliner werden die TRÈS BIENS aus Fürth sein, erfrischend wie ein Newcastle Brown wird in ihrem Zusammenhang gerne zitiert. Das sorgt in der Regel für volle Hütte, denn Titanen der Szene aus der Wissenschaftsstadt stehen hier an Mikro und den Instrumenten. Oli von den Truffauts, Mäkkelä – der finnische Kioski-Musik-Mogul von Fürth, kennt jeder, Ralf von den Weak Willies und natürlich Tom von den legendären Proberaumhustern Day Housten. Pubrock der besten Eddie & The Hotrods-Schule sorgt hier für heftiges Hüftkreisen. Und jetzt seid ihr dran! Hingehen, spenden, wohlfühlen!

Info zur Arche:
Wohin fließen Eure mit viel positiver Energie aufgeladenen Spenden, die bei Rock The Kids von den Bands und Euch „erwirtschaftet“ werden? Offiziell heißt das „SIT der Perspektiven für junge Menschen und Familien, Kinderarche GmbH“ in Fürth. Hier kümmern sich Pädagogen vor allem und junge Heranwachsende zwischen 14 und 21 Jahren in Einzelfall- oder Gruppenarbeit. Den Sozialarbeitern fällt da immer wieder dasselbe auf: Menschen in wirtschaftlich schwierigen Lebenslagen werden allzu oft systematisch aus der Gesellschaft ausgeschlossen.

Das beginnt meistens mit einer äußerst prekären Wohnungssituation. Familien oder junge Erwachsene, die von Hartz IV leben und verschuldet sind, haben so gut wie keine Chance auf eine Wohnung. Auch in Bezug auf Mobilität und kulturelle Teilhabe gibt es kaum Angebote, die eine wirkliche Teilhabe für Leute in Schieflage ermöglichen. Sozialtickets oder Sondertarife bei Konzerten sind im Großraum ein Fremdwort, das öffentlich aktuell nicht einmal diskutiert wird. Jeder weiß aus seinem persönlichen Umfeld, wie schnell heutzutage das Geld zum Leben knapp werden kann, da braucht es manchmal bloß ein paar Steuernachzahlungen oder unerwartete Ausgaben, Versicherungen zahlen plötzlich nicht, und schon holt man den Rückstand kaum mehr auf.

Die Leute von der Arche zahlen keine Schulden für die Problemfälle, sondern führen ihre „Schäfchen“ weg vom Schreckgespenst drohende Obdachlosigkeit oder von schlechtem Umgang. Sie fungieren außerdem als Verbindungsstelle zwischen den Hilfesuchenden und staatlichen Institutionen und nicht selten als Sprachrohr für diese Menschen. Der Erlös von Rock The Kids wird nicht von einer bürokratischen Institution verwaltet, sondern der blinde Sänger der teilnehmenden Dehydrators, gleichzeitig verantwortlicher Veranstalter, Hansi Mühlbauer übergibt den vollen Betrag an die Arche. Die Spenden sollen für ganz Alltägliches verwendet werden: Essen, Freizeit und Mobilität. Denn genau diese Dinge können die jungen Menschen und deren Familien oft nicht bezahlen, den Sozialarbeitern wird dies aber auch nicht ersetzt.

Hier gilt aber: Das gemeinsame Kochen und Backen hilft nicht nur gegen knurrende Mägen, sondern ist ein wichtiger Bestandteil der Beziehungsarbeit. Selbes gilt für Freizeitaktivitäten. Ob es der Eintritt ins Bad oder das Material, um etwas zu basteln ist, all diese Dinge kosten Geld, ermöglichen aber viele Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung der jungen Menschen. Und nicht zuletzt, die Fahrkarte in die Kinderarche kostet ebenfalls Geld, verhindert aber ggf. eine Anzeige wegen „Schwarzfahren“. Diese Gesetzeslücke wird quasi DIY gestopft.

Und was denkt ihr außer „auf das Konzert zu gehen und mit dem Eintritt hundertpro regional zu spenden gibt ein gutes Gefühl“? Vielleicht dies: Warum liest man über solche Projekte so wenig? Weil es unpopulär ist. Wir meinen aber, ein kleines Portiönchen mehr Zusammenhalt würde unsere Gesellschaft allweil echt vertragen!

Wollt Ihr in Zukunft keine Verlosung verpassen?

- Abonniert unseren  VERLOSUNGSNEWSLETTER (klicken)
-Oder klickt auf Facebook " Gefällt mir" bei Rcn_nuernberg und erhaltet -je nachdem wie Facebook gerade will :-)- auf unserer Pinnwand jeweils eine Erinnerung kurz vor Einsendeschluß