.rcn - event & music – Seit 28 Jahren gratis! Wir rocken die Metropolregion Nürnberg!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

Veranstaltungen

Angaben im Veranstaltungskalender ohne Gewähr!
27. Juli 2019 , LENBACHSTRASSE SÜD, Schrobenhausen

NOISEHAUSEN FESTIVAL

NOISEHAUSEN FESTIVAL

27.07.19 Schrobenhausen

Lenbachstrasse Süd

Am 27. Juli findet dieses Jahr zum vierten mal das NOISEHAUSEN FESTIVAL auf der Lenbachstrasse Süd in Schrobenhausen (im Städtedreieck München, Augsburg, Ingolstadt) statt.
Nach einem weiteren ausverkauften Festival 2018, zieht das Noisehausen 2019 innerhalb der Altstadt um. Headliner sind KETTCAR aus Hamburg, CO - Headliner sind THE BABOON SHOW aus Stockholm / Schweden.

Kettcar, The Baboon Show, The Intersphere, A Tale Of Golden Keys, Taskete!, Dobré, Pawn Painters u.v.m.

Das Noisehausen Festival in Schrobenhausen hat sich in den letzten drei Jahren einen Namen gemacht in der Festivallandschaft. Vom Geheimtipp zur festen Größe im Festivalkalender. Nach einem erneut restlos ausverkauften Spektakel dieses Jahr, steht 2019 die vierte  Auflage in den Startlöchern. Das Festival findet am 27. Juli 2019 in der Altstadt, also im Herzen von Schrobenhausen statt. Nun geben die Macher des Festivals einen Großteil des Line Ups bekannt. Als Headliner konnte man die Hamburger Kultband Kettcar verpflichten, als Co – Headliner kommt die schwedische Rockband The Baboon Show aus Stockholm eingeflogen.

Noisehausen, der Name hat sich eingeprägt in der Musikszene. Eine Kleinstadt verwandelt sich jedes Jahr im Juli zu einer Festivalhochburg. Nationale und internationale Musikgrößen geben sich die Klinke in die Hand. Die oberbayerische Spargelhochburg gilt seit Jahren als Hotspot für Livemusik. Seit 2016 hat die Stadt auch wieder ein Open Air Festival. Das Noisehausen Festival hat es sich gemütlich gemacht unter den beschaulichen Treppengiebelhäusern der Altstadt von Schrobenhausen. In den vergangenen Jahren konnten namhafte Bands wie Madsen, Moop Mama, Milliarden oder Jesper Munk das Publikum begeistern. Nun geben die Noisehausen Macher die ersten Bands für die vierte Auflage am 27. Juli 2019 bekannt.

Als Headliner konnte Festivalleiter Andreas Baierl die Hamburger Kultband Kettcar nach Schrobenhausen lotsen. 2013 kündigte die Band eine Pause an, Frontmann Marcus Wiebusch machte sich an seine Soloplatte.  Wie lange Kettcar auf Eis gelegt würden? Vielleicht sogar für immer? Das war damals nicht klar, und es gab nicht wenige, die das leise Ende einer großen Band gekommen sahen. Doch fünf Jahre später sind Kettcar wieder da. Und zwar so richtig! Kein Herantasten, kein sachtes Klopfen, kein bescheidenes Wir-würden-dann-auch-mal-wieder... Nein, Kettcar kommen mit Pauken und Trompeten und Fäusten und Megafonen und mit elf in Songs gegossenen Ausrufezeichen. Und hauen, als ob es nichts Leichteres gäbe, ein Album raus, wie man es hierzulande lange, sehr lange, vielleicht sogar noch nie gehört hat. Ein Album, das Position bezieht in einer Zeit der Konturlosigkeit. Das sich Haltung gönnt, wo Kuscheln, Kungeln und übertriebenes Verständnis vorherrscht. Das macht, packt und angreift, wo die meisten sich doch nur wohlfühlen und arrangieren wollen. Musiker können sich die Zeit, in der sie leben, nicht aussuchen. Nur das, worüber sie singen. Und Kettcar formulieren schon immer so treffend und pointiert, politisch und intelligent und immer am Puls der Zeit. Da hat die Noisehausen Crew eine großen Wurf gelandet, und  eine der wichtigsten deutschen Bands an Land gezogen.

Aber auch der Co – Headliner des Noisehausen Festivals 2019 hat es in sich. The Baboon Show aus Stockholm waren dieses Jahr sicherlich eine der heissesten Bands in der Musikszene. Nach unzähligen Touren durch Deutschland, Spanien, Kuba und Italien, egal ob als Support für Die Toten Hosen, Broilers oder als Headliner auf der eigenen Clubtour, die Band zählt mit Fug und Recht zu einem der spannendsten Live Acts Europas. Das Publikum erwartet eine Show voller Hingabe und Schweiss, großen Grooves, starken Refrains und eine extravagnte Bühnenperformance von Frontfrau Cecilia Boström.

Mit the Intersphere aus Mannheim kommt eine der aufregendsten deutsche Live - Acts nach Schrobenhausen. Keiner deutschen Band gelingt der Balanceakt zwischen Pop und Krach, zwischen Art- und Alternative Rock so problemlos wie dieser Band. Vergleiche mit Billy Talent, Biffy Clyro oder den Foo Fighters sind mehr als berechtigt. Ein Wiedersehen gibt es mit der neuen Combo von LaBrassBanda - Posaunist Manuel Winbeck, Monobo Son. Sie vermengen Stile von Techno bis zum Landler, von Lateinamerika bis zum Balkan. Diese Band ist einen einzige, große Liebeserklärung an die Musik und all das, was durch die Freude an ihr entsehen kann.Kein Noisehausen Festival ohne eine grossartige Folkband. Dieses mal nehmen Dobré aus München diesen Platz ein. Die Folk Heroen vermischen ihren Sound gekonnt mit Britpop, Blues, Goth, Rockabilly und einem Hauch Psychedelic Rock.

 

Ganz frisch bestätigt: A Tale Of Golden Keys  aus Nürnberg. Popmusik ganz ohne Pathos, Stadiongehabe oder abgedroschene Texte. Von großen Festival-Bühnen bis zu intimen Wohnzimmer-Momenten war in den letzten Jahren alles dabei. Den Blick für das Wesentliche hat das Trio trotz einiger Millionen Streams ihres ersten Albums Everything Went Down as Planned (2015) bei Spotify nicht verloren.

Eine Wiedersehen gibt es für das Schrobenhausener Publikum mit ihrem vielleicht aktuell bekanntesten Sohn der Stadt, Flo Weber, seines Zeichens Drummer bei Sportfreunde Stiller. Er kommt mit seiner neuen Band Taskete auf ein Stelldichein in seiner alte Heimat zurück. Des weiteren wurden bereits die Local Heroes Pawn Painters für das Noisehausen Festival 2019 angekündigt. Vielleicht das grösste musikalische Versprechen aus Schrobenhausen für die Zukunft. Ein tolle Mischung aus Indie und Alternative, die in manchen Passagen an die jungen The Strokes erinnert.

Es ist schon mal gut angerichtet für einen Tag voller hochwertiger Livemusik, kulinarischen Schmankerln und viel Freiheitsgefühl. Und das alles im wunderbaren Altstadtambiente. Schrobenhausen kann nicht nur Spargel! Schrobenhausen kann auch Festival! Tickets für das Noisehausen Festival sind ab sofort im Vorverkauf für 34 Euro zzgl. Gebühren bei den örtlichen Vorverkaufsstellen, sowie online bei Eventim und Tickettoaster erhältlich.