.rcn - event & music – Seit 28 Jahren gratis! Wir rocken die Metropolregion Nürnberg!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

Veranstaltungen

Angaben im Veranstaltungskalender ohne Gewähr!
10. Dezember 2019 , HEINRICH-LADES HALLE, Erlangen

.rcn präsentiert: THEES UHLMANN & BAND

.rcn präsentiert: THEES UHLMANN & BAND

Support: tba

Dienstag, 10.12.2019

Erlangen,
HEINRICH-LADES HALLE

Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Vorverkauf: 39,50 EUR

Online Tickets: E-WERK RESERVIX

Lange hat es gedauert, bis das dritte Solo-Album von Thees Uhlmann fertig war. „Fünf Jahre nicht gesungen“ hieß deshalb die erste Single. In dieser Zeit war der frühere Tomte-Frontmann aber alles andere als untätig. Sein Debüt-Roman „Sophia, der Tod & ich“ landete auf der der Spiegel-Bestsellerliste und verkaufte sich mehr als 100.000 Mal. „Junkies und Scientologen“ klingt, als ob Thees nie pausiert hätte. Bauernschlaue Texte über das Leben, die Liebe, Freundschaften und den ganzen Rest, der unsere Existenz so ausmacht. Thees kann alles so gut in Worte fassen, dass man immer zurufen möchte: So isses! Auch bei mir! Verpackt fluffigen Indie-Rock, Musik, die einen in den Arm nimmt, an den nächsten Tresen schleppt, zwei Bier bestellt und den Kummer des Alltags wegspült.

Wir verlosen 3x2 Karten ab Einsendeschluss Sonntag, 08.12.2019

-Direktklick auf  verlosung@rcnmagazin.de (Namen, Betreff THEES UHLMANN und Telefonnummer für eine spätere Gewinnbenachrichtigung nicht vergessen), Preisfrage (Teilnahme freiwillig, ohne Auswirkung auf Gewinn): Eure Lieblings VVK-Stelle?

Infos:

Thees Uhlmann - Fünf Jahre nicht gesungen (Offizielles Video)

https://youtu.be/VKX-mlz4-hA

 

.rcn Rezi, extended Version

Thees Uhlmann
Junkies und Scientologen
Grand Hotel Van Cleef / Indigo
VÖ: 20.09.2019

Thees Uhlmann, einstiger Tourbegleiter für Tocotronic und Bandkopf von Tomte hat nach gefühlten zwanzig Jahren wieder ein neues Album am Start. Der kopflastige Musiker, Retter der deutschen Sprache, Verfasser der unpeinlichsten Liebesballaden im Indierock und Role Model für alle relevanten Befindlichkeitsbeschreibungsmusiker im teutonischen Sprachraum ist ein grundsymphatischer und bescheidener Mensch, dem ich blanko die Lizenz zum Finden der richtigen Worte erteile. Er beherrscht das wirklich wie kein anderer. Ich benütze für ihn gerne die Berufsbezeichnung Lichtgestalt und halte ihn für den einzigen vollumfänglich wählbaren Bundeskanzler. Wo manche deutsche Interpreten entweder nichts zu sagen haben oder es doch können und ellenlangen Quatsch mit Soße fabrizieren, da ist Thees der Sterne-Koch unter den Wortakrobaten. Bei ihm verlassen nur perfekte Texte die Küche. Sorgsam reduzierte Fonds, schön mit fetter Butter aufmontiert, die Essenz der Essenz. Wäre er literarischer Schnapsbrenner, sein Gin wäre mein Lieblingsgetränk, sein Obstbrand eine olfaktorische Offenbarung. Doch genug der devoten Kuschelei, die hat im Journalismus nichts zu suchen, was kann der gewöhnliche Musiker von diesem Uhlmann aus dem Norden und seinem kryptischen Albumtitel „Junkies und Scientologen“ denn erwarten? Musikalisch höchstenfalls einfachen indielastigen Poprock. Quasi eine profane Scheibe Schwarzbrot, die aber textlich von hocharomatischem luftgetrockneten Parmaschinken gekrönt ist. Wer wissen will, warum Uhlmann nicht nur als König des Feuilletons rangiert, sondern Menschen wirklich berührt, der spiele aus männlicher Sicht seiner Freundin einfach die Ballade „Immer wenn ich an dich denke, stirbt etwas in mir“ vor oder lasse den engagiertesten Freund einfach mal bei „100.000 Songs“ reinhören. Gibt es einen Rockgitarre spielenden Zyniker in deinem Umfeld? Dann ist „Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach Hip-Hop Videodrehs nach Hause fährt“ das richtige Lebensverbesserungslied für ihn. Mein Fazit: Wo andere relevante Texter in unserem Land auf einem Album 10 % zitierbare Sätze schaffen, liegt die Quote von Uhlmann bei 90 %. Es gibt keine einzige Textzeile auf dem Album, die nicht sorgsam auf das Wesentliche gekürzt ist und alleinstehend auch für sich stehen könnte als Statement. Unglaublich!
8 von 9 Punkten
EF
 

VIDEO II:

Thees Uhlmann - Junkies und Scientologen (Official Lyric Video)

https://youtu.be/pqT_br2s9Gc

 

FACEBOOK VERANSTALTUNG
https://www.facebook.com/events/2292213360841347/

___

Wollt Ihr in Zukunft keine Verlosung verpassen?

-Abonniert unseren  VERLOSUNGSNEWSLETTER (klicken)
-Oder klickt auf Facebook "Gefällt mir" bei Rcn_nuernberg und erhaltet -je nachdem wie Facebook gerade will :-)- auf unserer Pinnwand jeweils eine Erinnerung kurz vor Einsendeschluss.



 

.rcn präsentiert: THEES UHLMANN & BAND