.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

R.E.M.: NEUE PLATTE, GRATIS DOWNLOAD ERSTE SINGLE

Als Vorbote zum neuen REM-Album gibt es gegen eine E-Mail Adresse gratis immer noch den Song "Discoverer" gratis zum herunterladen. Die Platte erscheint dann im März und wurde in Berlin aufgenommen.
R.E.M.: NEUE PLATTE, GRATIS DOWNLOAD ERSTE SINGLE

HIER GEHT ES ZUM GRATIS-DOWNLOAD

 

Am 14. März wird dann ihr 15. Studioalbum "Collapse Into New" hierzulande in den Läden stehen, es soll laut Plattenfirma Warner "opulenter" ausfallen als der Vorgänger "Accelerate" aus 2008. Aufgenommen haben Michael Stipe, Peter Buck und Mike Mills in den Berliner Hansa Studios ein, wo u.a. David Bowies "Heroes" oder U2s "Achtung Baby" entstand. REM haben somit das erste Mal seit 25 Jahren wieder eine Platte in Europa aufgenommen. Michael Stipe meint zu der Spreemetropole: "Berlin hat international den Ruf, dass man hier alles machen kann, wann immer man will. Natürlich stellt man hier dann fest, dass es gar nicht ganz so wild ist, aber es ist schon ziemlich offen und liberal", so Michael Stipe, der als Kind bereits einige Jahre bei Frankfurt verbrachte und sich nach eigenem Bekunden in Deutschland wohl fühlt. "Als ich wieder hier war, habe ich sofort wieder diese irgendwie deutsche Mentalität angenommen. Ich musste nur meine Erinnerung anzapfen."

Er zog etwas durch die Stadt und aus dieser Erfahrung heraus entwickelten sich die Texte für die Platte. Musikalisch wollte die Band alles schnell aufnehmen, laut Peter Buck befinden sich "ein paar ziemlich akustische Stücke, sehr dunkle Sachen und ein paar richtige Pop-Songs" auf der Scheibe.

Gaststars auf der Scheibe sind Patti Smith, Pearl Jam`s Eddie Vedder, Peaches und Lenny Kaye.

P.S.: Diese News ging am 4.1.11 online, HEUTE HAT AUSSERDEM MICHAEL STIPE GEBURTSTAG.