.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

.rcn 223 CD Rezi ROCK / METAL: SHINING - ANIMAL

.rcn 223 CD Rezi ROCK / METAL: SHINING - ANIMAL
ROCK / METAL
SHINING
ANIMAL
SPINEFARM / UNIVERSAL

VÖ: 19.10.2018
Seit ihrer Gründung 1999 überraschten die norwegischen Musiker von Shining, indem sie wohl einige eingefleischte Rocker und Metaller dazu brachten, ein wenig über den Rand der Bierfalsche hinüberzusehen und einen akustischen Blick auf den sogenannten Blackjazz zu werfen. Metal und Jazz, geht das überhaupt zusammen? Die Jungs um Frontmann Munkeby fanden schon und begründeten einfach gleich ein eigenesGenre. Nun bringen Shining ihren achten Longplayer "Animal" auf den Markt und leider verabschieden sie sich hier von ihrer eigenen Schöpfung, von Blackjazz keine Spur mehr. An dessen Stelle findet sich nun eher eine Mischung aus Pop, Rock und Synthi, die nur noch wenig auf die härtere Gangart der Band schließen lässt. Heißt aber nicht, dass diese komplett verschwunden ist.  Im Opener "Take Me" dominiert zwar zu Beginn noch der poppige Synthi aber im Refrain und der Bridge zieht die Stimme von Munkeby wieder etwas in die tieferen und härteren Töne. Genauso wie bei den Screams im Song "Everything Dies" und im Titeltrack "Animal", dem wohl treibendsten und kraftvollsten Song der Platte. Dennoch setzten sich auf "Animal" die milderen und poppigeren Momente durch. Für Shining Fans der ersten Stunde wohl eher eine Enttäuschung, aber wenn man bereit ist, der neuen Richtung der Band eine Chance zu geben finden sich doch einige gute Songs auf der Platte.
LD
6
von 9 Punkten