.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

GLUBB-MAINZ: UNSER SENFT

1.10.2011, FCN - FSV MAINZ 05: 3:3. HINTEN JUCKT'S!

Statistisch geschehen enden Unentschieden meist 1:1. Ein 3:3 gab es im Frankenstadion schon seit Jahren nicht mehr. Wer der beiden Verlierer danach denn nun glücklicher war?
GLUBB-MAINZ: UNSER SENFT
Freitag Abend: Der Nightliner der Bruch-
weg-Boys on tour right in the heart of
nuremberg...

Mainz wahrscheinlich, dessen Trainer Tuchel sich endlich auf dem richtigen Weg sieht. Beim Glubb ist das anders herum, der Sturm machte zwar endlich Tore aus dem Spiel heraus, aber leider eins zuwenig. Und in der Abwehr war diesmal viel Luft, nach oben und für den Gegner. Wie ich Gegentore durch ehemalige Glubberer und Österreicher hasse! Kurz vor Abpfiff sagte mein Sohn, das Spiel hätten wir gewinnen können, wenn wir nach dem 2:0 nicht aufgehört hätten, Fußball zu spielen. Ein Satz den Robbie Mak wenige Minuten später bei den Interviews genauso sagte. P.S.: Mak machte das Spiel seines Lebens und kam in die Kicker Elf des Tages! Auch im Stadion: Ronald McHornauer, unser Mann in Block 9-11. Hier sein scharfer Senf:

Die bescheidene Anzahl der Mainzer Gäste mit ihrer farbigen Choreo vor dem Spiel.

 

Der Karnevalsverein macht einfach keinen Spaß!

8. Spieltag, bislang 10 Punkte geholt, da grübelt man auf dem Weg ins Morlockstadion wirklich, wohin geht die Saisonreise? Wieder wie letzte Saison, nach einen Dreier in die obere Hälfte oder nach einer schon öfters erlebten Niederlage gegen Mainz 05 in die Niederungen des Abstiegskampfes? Trotz dieser bedeutenden und richtungsweisenden Gedanken tobte vor dem Stadion der Wahlkampf. Je weniger ein Gremium zu entscheiden hat, umso höher sind wohl die Begehrlichkeiten in dieses zu kommen. In den nächsten Tagen wird auf der Glubb-Mitgliederversammlung ein Teil des Aufsichtsrates neu gewählt.  Um Aufsichtsratmitglied zu werden, ließ Jochen Kohler Bierfilze verteilen. BAC, das "Bündnis aktiver Clubmitglieder"  beschränkte sich auf einen Flyer, um nach Ralf Peisl im letzten Jahr nun Chris Ehrenberg als zweiten Fanvertreter in den Aufsichtsrat zu bekommen. Immerhin sah man auch ein Banner. Wie entscheidend und wichtig dieses Gremium ist, zeigt, dass die schwarze "überall dabei und drin sein Nase"-Markus Söder nicht wieder für ein Mandat antritt. Im knallheißen Stadion - warum ist die Sommerpause eigentlich nicht im Oktoberhochsommer -  gibt es wie inzwischen glücklicherweise üblich wieder eine schöne Choreographie der Ultras. Wir im 911 dürfen rot-schwarze Fahnen schwenken und zum Anpfiff Konfetti schmeißen. Muss von den anderen Blöcken geil ausgesehen haben. Vielleicht setzt der neue Aufsichtsrat mal durch, dass die Choreographien der Saison auf den Leinwänden gezeigt werden, als Vorprogramm oder in der Halbzeit.

Wahlkampf am Frankenstadion


Zum Spiel: Mainz fängt passiv und behäbig an und unser Clubb spielt wie die Mainzer sonst. Schnell, auch gedanklich, agressiv und ab Ballgewinn geht es turbomäßig rasch und direkt auf das Mainzer Tor. Gleich beim ersten Angriff nach 5 Minuten schepperts und Feulner erzielt das 1:0. So geht es weiter und 15 Minuten später schießt Mak das 2:0.  Genial, weiter so und alleine das Mainzspiel hat für ausreichend Freibier zum Saisonende gesorgt. Schöne Gedanken bzw. Wünsche, nur unsere Mannschaft hat was dagegen. Urplötzlich nach 32 Minuten kippt das Spiel. Unsere Verteidigung übersieht, dass auch am langen Pfosten gespielt werden kann, nach einen Freistoß segelt der Ball dahin, ungedeckt köpft ein Mainzer nach innen und Bungert nickt dank schlafender Innenverteidiger zum 1:2 ein. Jetzt sind die Rollen komplett vertauscht, der Clubb ist  passiv und behäbig, Mainz dagegen agressiv, schnell, spielbestimmend und bezieht weiter - im Gegensatz zur Clubb"verteidigung" - den langen Pfosten in das Spiel mit ein. Kurz vor der Pause wird eine Ecke per Kopf auf den langen Pfosten verlängert, der in Nürnberg bereits bekannte Choupo-Mouting (leider im falschen Trikot gegen das falsche Tor aufgelaufen) schießt und sein Schuß geht abgefälscht zum 2:2 in das Tor. So schnell ist ein sicherer Sieg futsch. Nach der Pause wird es noch schlimmer. Der gute Mak startet in der 52. Minute zu einen tollen Solo, der Mainzer Torwart kannn seinen plazierten Schuß gerade noch mit dem Fuß abwehren. Aus seinen Abpraller entsteht ein schneller Konter mit einer Flanke, genau auf den langen Pfosten (!) und Schluchtenscheißer Ivaneschitz köpft zur Mainzer Führung ein. Jetzt ist der Clubb und besonders die bisher so gut spielende Innenverteidigung komplett von der Rolle und bettelt förmlich um weitere Gegentreffer. In dieser Phase sind die großen ständig bewegten Schwenkfahnen im 911 wirklich von Vorteil, das Grauen ist nur teilweise sichtbar. Zum Glück will Mainz keine Geschenke und in der 82. Minute gewinnt Wollscheid mal wieder einen Zweikampf, passt schnell nach vorne auf Mak, dieser dribbelt sich auf der Außenlinie durch und sein guter Querpass wird von Pekhart zum noch glücklichen Ausgleich verwertet.

So bleiben die Fragen, geht es in dieser Saison nach oben oder unten und was kann ein Aufsichtsrat eigentlich tatsächlich bewirken, unbeantwortet an diesem schönen Sommernachmittag.


Roland Hornauer


STIMMEN ZUM SPIEL

Robert Mak: "Das Remis war wie eine Niederlage. Ein 2:0 darfst du einfach nicht mehr hergeben."

Trainer Dieter Hecking zu den vermehrten Pfiffen von der Tribüne: "Ich wäre auf der Tribüne auch unzufrieden gewesen. Fans haben das Recht zu pfeifen."

Trainer Dieter Hecking: "Wir haben nicht nach vorne gespielt, sondern den Gegner aufgebaut, indem wir teilweise vom Mittelfeld den Ball zum Torwart zurückgespielt haben. Damit haben wir das falsche Signal gesendet."

stern.de: "Mainz schenkt Nürnberg einen Punkt"

spox.com: "Mainz verpasst in Nürnberg den Befreiungsschlag"

Eintrag ins Klassenbuch: Robbie Mak kam mit einer 1 in die Elf des Tages. (Quelle: kicker.de)