.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI METAL: METALLICA

Was hat die Metalschaft sie ersehnt, was wurden die Erwartungen geschürt: Rückbesinnung auf alte Stärken, Vergleiche mit ...And Justice For All usw. Nur: Wichtig iss auffem Platz!
CD REZI METAL: METALLICA

 

 

 

 

 

DARAUF HAT DIE WELT GEWARTET-METAL

METALLICA

DEATH MAGNETIC

VERTIGO / UNIVERSAL

Was hat die Metalschaft sie ersehnt, was wurden die Erwartungen geschürt: Rückbesinnung auf alte Stärken, Vergleiche mit ...And Justice For All usw. Nur: Wichtig iss auffem Platz. Und nach ängstlich-ehrfurchtsvollem Hinlauschen wird klar, die neue Metallica IST Old School-lastig, thrashig und progressiv, aber das allein macht sie nicht zum Götterwerk. Es gibt geniale Momente, aber sie blitzen zu selten auf. Stattdessen rifft man sich oft zu Tode - hätte man jeden Song um 2 Minuten gekürzt, wäre es eine Klasse-Scheibe. Immerhin sind keine Totalausfälle zu vermelden, also ist Death Magnetic ein Riesenfortschritt zu St. Anger. Für eine normalsterbliche Band ein sehr gefälliges Metal-Album, für das gigantomanische Metallica-Universum etwas zu wenig.

PP, 8 von 9 Punkten

 

METALLICA

DEATH MAGNETIC

VERTIGO / UNIVERSAL

Der Untergang von Metallica hat mit dem schwarzen Album angefangen: Ausverkauf durch Enter Sandman, falsche Freunde wie Produzent Bob Rock, musikalische Hilflosigkeit bei Load oder Reload, Kampf gegen Internet-Piraten, Alkoholentzug, Bandtherapie, Bassisten-Problem und zuletzt sinnlose Brutalität bei St. Anger. Und plötzlich sind Metallica wieder da. Dank der Hilfe von Slayer-Mentor Rick Rubin hat die größte Metal-Band der Welt die Kurve gekratzt. Alle Fans von Master Of Puppets oder Ride The Lightning werden sich über die Kombination von Härte und Melodie freuen, die diese Band groß gemacht hat. Und wenn man jetzt noch das ganze Brimborium um die lang ersehnte Veröffentlichung ignoriert, dann kann sich jeder echte Metallica-Fan über ein gutes Album seit langer langer Zeit freuen! Prost!

WH, 9 von 9 Punkten

 

METALLICA

DEATH MAGNETIC

VERTIGO / UNIVERSAL

In der deutschen Musikwirtschaft hat im September alles auf den M-Tag hingearbeitet. Alles konzentrierte sich auf die neue Scheibe der Schwergewichte von Metallica. Sogar der sonst eher randgruppenmusikaffine Kulturspiegel widmete den Bay Area-Thrashmonstern mehrere Seiten und im Rolling Stone gab es 10 Sonderseiten. Dumme Frage: Hören all die Leser dieser Gazetten dieses Album auch wirklich mehr als zweimal an? Die Erwartungen wurden auf jeden Fall im Vorfeld dermaßen geschürt, als wenn die Landung Außerirdischer genau einen Tag nach dem traurigen Jahrestag der Twin-Towers-Katastrophe angekündigt würde. Nun, eine Band, die sich laut ihrem eigenen Film eigentlich nur noch zu Konzerten auf riesigen Bühnen wieder trifft, kann eigentlich gar keine Mannschaftsleistung mehr erbringen. Und so klingt die neue Platte wie eine im Baukastensystem erstellte Versatzstücksammlung aus den Höhepunkten der früheren Glanzpunkte, also die Phase vor „...And Justice For All". Frau Formatradio von Nebenan findet sicherlich kein weiteres „Nothing Else Matters" („The Day That Never Comes" sagt als Versuch schon im Titel alles dazu aus) und der stocknüchterne Betrachter, der auch des Kaisers neue Kleider noch als pure Nacktheit mutig anprangert, wird auch nur marginal Spuren der einstigen Genialität erkennen. Auch wenn ich gesteinigt dafür werde, aber mir kommt das alles so vor wie ein Spiel von Real Madrid, wo hochbezahlte Profis einfach mal für (hier) 70 Minuten ihren technischen Standard abrufen und hinterher wieder in den F 90 steigen und heimbrausen. Und die Fans gehen zufrieden nach Hause und sagen „Denen haben wir's aber heute wieder gezeigt!" Den Spießern!

EF, allerhöchstens 5 von 9 Punkten

Kommen wir nun zu

ZENZ'S KLEINE METALLICA ECKE

Auch unser Metallminister und Vertigo (Fürth)-Kneipier Zenz hat sich so seine Gedanken zu der netten Metallica-Sarg-Box gemacht, die verkauft wurde. Lest mit Vergnügen!

"Seit "...And Justice For All" warten wir gespannt auf eine neue Scheibe von Metallica. Jetzt ist sie endlich da. Enttäuschung macht sich vor allem bei den Leuten breit, die gerne die streng limitierte Sargbox für läppische 115,- (hundertundfünfzehn) Euro ergattert hätten.  Aber - wie das mit Schnäppchen eben so ist- die ist leider schon vergriffen. Aber die nächste Limited Edition wird bestimmt nicht lange auf sichwarten lassen.

Vielleicht:

Die super Limited Edition (298,- Euro): Enthält neben der CD noch einen fünf Kilo schweren, prall gefüllten Leitz Ordner, der sämtliche (nichtverwendete) Songideen von Jason Newsted enthält.

Oder:

Super Super Limited Edition (544,- Euro): Enthält neben der CD noch einen linken Turnschuh von Robert Trujillo (von dem Paar, das er während jeder Show mit Suicidal Tendencies trug; der rechte Schuh ist im Besitz von Sharon Osbourne) und eine von Robert handsignierte Banane.

Oder

Super Super Super Limited Edition (879,- Euro): Enthält neben der CD noch eine Flasche Jägermeister, die zu James Hetfields kreativer Hochphase höchstselbst von ihm geleert wurde. Prost!

Oder:

Super Super Super Super Limited Edition (1566,- Euro): Enthält neben der CD noch den Innenspiegel eines Ferraris von Kirk Hammett. Die Kokainreste wurden selbstverständlich mit Wasser aus einem seiner Swimmingpools gereinigt.

Oder:

Super Super Super Super Super Limited Edition (2836,- Euro) Enthält neben der CD noch das Dave Mustaine Freizeit-Set (bestehend aus einer Spritze, einem Feuerzeug und einem komisch verbogenen Löffel).

Oder:

Super Super Super Super Super Super Limited Edition (3588,- Euro): Enthält neben der CD noch den linken Arm von Lars Ulrich (braucht er eh nicht mehr) sowie eine Bonus CD, die Def Leppard Coverversionen enthält. Allen Auflagen liegt auch noch ein formschöner Magnet bei, mit dem man prima sämtliche Daten von der CD löschen kann. Dann bitte einfach eine neue bestellen..."

Zenz Reinhold

und schlußendlich:

LESERBRIEF:

 

Hallo .rcn,

ich bin zwar bekennender Metallica-Fan und konnte selbst St. Anger noch etwas abgewinnen (denke, das war irgendwie ein Aufschrei, um so einigen Band-Frust raus zu lassen und aufzuarbeiten), muss Dir aber (leider)mit Deinem Artikel bzw. auch der Punkte-Bewertung der neuen Scheibe Recht geben.

Was für ein Ohr-Schock! Dummerweise hatte ich mir auch noch die limierte Vorbestellungsversion für 99,90 EUR (Anm.: nicht 115 wie auf Eurer Homepage genannt) geleistet. Die weiße Sarg-Pappschachtel habe ich mittlerweile bereits in den Schrank gepackt. Im Notfall hätte ich sie mir auch selbst basteln können, denn es ist ja noch nicht einmal ein Aufdruck zu sehen. Bloß halt - weißer Karton.Was sonst noch so auf der Website bezüglich Aufmachung etc. geschrieben ist, kann ich nur unterstreichen.

Lieblos hingewurstelt und der Fan-Meute zum Fraß vorgeworfen. Bin total enttäuscht und Metallica ist bei mir vom Platz Nr. 1 entthornt (Ups, die vielen Rechtschreibfehler zeigen auch schon Wirkung!) worden. Death Magnetic ist jedenfalls weit davon entfernt - wie im Vorfeld behauptet - ein Nachfolger vom Black Album oder irgendeinem anderen Werk zu sein. Find's total schade nach dem begeisternden Auftritt bei RIP.

Dead metallic greetinx Gitte