.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI BRITPOP: KULA SHAKER

Kula Shaker gehören zu einer Sorte Bands aus Britannien, die einmal ganz großen Erfolg (1996) mit Ihrem Debutalbum „K“ hatten und sich seitdem eher auf einem langen, kontinuierlichen Weg nach unten befinden.
CD REZI BRITPOP: KULA SHAKER

CD REZI BRITPOP: KULA SHAKER


KULA SHAKER
PILGRIMS PROGRESS
STRANGEFOLK RECORDS

Kula Shaker gehören zu einer Sorte Bands aus Britannien, die einmal ganz großen Erfolg (1996) mit Ihrem Debutalbum „K“ hatten und sich seitdem eher auf einem langen, kontinuierlichen Weg nach unten befinden. Im großen Britpopzirkus waren sie nie groß vertreten, sondern kochten ihr ganz eigenes Süppchen, denn ihr Chef Crispian Mills war ziemlich dick auf dem Indien Trip. Er arbeitete dort früher sogar einmal in einem Tempel, und die Symbiose von treibenden indischen Rhythmen und europäischem Indierock hatte damals etwas Superoriginelles. Nachdem sich die Band zwischenzeitlich aufgelöst hatte, da Mills kurzzeitig keinen Bock mehr hatte, sind sie nun wieder zusammen und haben nach dem eher durchwachsenen „Strangefolk“-Album (2007) nun mit „Pilgrims Progress“ wieder etwas an Fahrt aufgenommen. Songs wie „Figure It Out“ oder „Modern Blues“ haben sogar noch das alte Markenzeichen der Band, diesen leicht psychedelischen Touch des Curry-Subkontinents mit seinen treibenden Beats. Der Rest der Platte aber gefällt mit zunehmenden Durchläufen dann auch immer mehr. Und nach zehn Durchläufen hat man sich die CD dann auch schön gehört und erfreut sich an den relaxten Stücken zwischen Folk, Indie und Poprock. Wer die Spätphase der Beatles gern mochte und die Anfangszeit von Pink Floyd ebenso, sollte die Band einmal kennen lernen.