.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

SO WAREN: TOCOTRONIC, 5.4.2013, POSTHALLE, WÜRZBURG

„So jung kommen wir nicht mehr zusammen“. 20-jähriges Bandjubiläum, 20 Jahre Tocotronic. Und jetzt wollen sie uns erzählen, wie sie leben wollen. Die Jugendbewegung steht längst nicht mehr auf der Bühne, sondern davor, trotzdem sind Tocotronic aus der Musikszene auch im Jahr 2013 nicht weg zu denken und mal ehrlich: Wer will das schon? Beim Konzert der Hamburger stand unser Schreibknecht Markus in der ersten Reihe, hier sein Bericht.
SO WAREN: TOCOTRONIC, 5.4.2013, POSTHALLE, WÜRZBURG

TOCOTRONIC, 5.4.2013, POSTHALLE, WÜRZBURG

(FOTOS DAZU AUF GESICHTSBUCH HIER LANG/KLICKEN)

"Hi Freaks"! Tocotronic sind zu Gast in der Würzburger Posthalle. Zum 20-jährigen Bandbestehen gibt es eine ausgedehnte Tour von Cuxhaven über Erlangen bis Graz. Und mittendrin das Gastspiel in Würzburg.

Als Vorband haben sich Tocotronic "It's A Musical" aus Berlin ins Boot geholt. Schnöder Pop mit Schlagzeug und Orgel, der einfach nur "nett" war und leider komplett unterging. Als die Hamburger Band um Rampensau Dirk von Lowtzow die Bühne betritt liegt eine beinahe ehrfürchtige Atmosphäre in der Luft aber bei 20 Jahren im Geschäft ist das Wohl das angemessene Maß an Respekt.

Auch im fortgeschrittenem Alter wollen Tocotronic noch immer mehr Revolution statt Kapitulation, was sie vor allem auf der Bühne bemerkenswert unter Beweis stellen. Da steht ein Rick McPhail schon mal mit Bier und Kippe neben Dirk von Lowtzow.

Tocotronic sind die letzten großen Poeten der deutschen Musik und noch dazu Rock'n'Roll durch und durch.

Bei der zweiten Zugabe der Band stand Dirk von Lotzow dann übrigens genau vor meiner Nase (Ja, ich habe ihn berührt). Der alte Hase weiß eben wo die Presse steht. Kurzum: Tocotronic at their best. Chapeau!

Markus Schiroky